Laubach, den 2. November 2015. Die Ausbildung in Metall- und Elektroberufen stellt ROEMHELD vom 9. bis 11. November im neuen Infotruck vor, der erstmals in Laubach Station macht. Auf rund 80 qm Präsentationsfläche bietet der doppelstöckige Lastwagen Schülern und Lehrern vielfältige und anschauliche Möglichkeiten, Technik praxisnah zu erleben. Unter der Anleitung von zwei Pädagogen können sie sich anhand von zahlreichen Multimedia-Anwendungen informieren und an anschaulichen Experimentierstationen selber aktiv werden. Für persönliche Gespräche stehen außerdem Auszubildende von ROEMHELD als Ansprechpartner bereit. Sie berichten über ihre Erfahrungen in der Lehre, geben bei Fragen Auskunft und zeigen einen Film über das Unternehmen.
Der Infotruck des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall steht auf dem Gelände der Friedrich-Magnus-Gesamtschule, Friedrich-Kellner-Str. 3, 35321 Laubach, und kann an allen drei Tagen vormittags von Schulklassen besucht werden.
Weiter Infos unter http://www.roemheld-gruppe.de/unternehmen/aktuelles-events.html.
Ausbildung bei ROEMHELD macht Spaß und gelingt
Um seinen eigenen Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken, stellt ROEMHELD jedes Jahr mindestens sieben Ausbildungsplätze zur Verfügung. Eine eigene Lehrwerkstatt, besonders qualifizierte und engagierte Betreuer und ein breites Angebot an Schulungen tragen dazu bei, dass das Lernen Spaß macht und gelingt. Nach erfolgreichem Abschluss werden Auszubildende in der Regel in ein Arbeitsverhältnis übernommen.
Schwerpunkt des Laubacher Unternehmens sind die gewerblich-technischen Berufe: Dort werden junge Männer und Frauen zu Industriemechanikern, Zerspanungsmechanikern der Fachrichtung Drehtechnik, Elektronikern für Betriebstechnik, Technischen Produktdesignern und Mechatronikern ausgebildet. Daneben können junge Menschen im kaufmännischen Bereich eine Lehre als Industriekaufmann oder -frau machen und sich zur Fachkraft für Lagerlogistik ausbilden lassen.
Die Ausbildungsdauer beträgt drei oder dreieinhalb Jahre, Voraussetzung für eine Bewerbung ist je nach Berufswunsch mindestens der Haupt- oder der Realschulabschluss.