Seit 25 Jahren tauschen Studenten am ?Grünen Dach Europas? den Hörsaal gegen Holzhütte. Inzwischen ist das Projekt für viele deutsche Nationalparks zum Vorbild geworden. Jetzt haben die Vereinten Nationen das Projekt ausgezeichnet.
Nachwuchs-Akademiker werden in Deutschlands Nationalparks zu ?Rangern auf Zeit?: Geboren wurde die Idee vor 25 Jahren am ?Grünen Dach Europas? im Bayerischen Wald. Damals ahnte keiner, dass die Umweltpraktikanten, die an der bayerisch-tschechischen Grenze als Naturschützer ihren Dienst tun, einmal zum Vorbild für ganz Deutschland werden würden: Was 1990 mit einem kleinen Probeversuch startete, ist heute in 25 deutschen Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten ein Erfolgsmodell, um junge Menschen für die Schönheit und den Schutz der Natur zu begeistern. Die Vereinten Nationen haben das ?Nationalpark-Baby? aus dem Bayerwald jetzt besonders geadelt: mit der Auszeichnung als so genanntes ?UN-Dekadenprojekt?, das den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Deutschland besonders fördert.
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert.
Mehr Infos: www. obx-news.de