Lehrgang für professionelles Projektmanagement in mittelständischen Unternehmen

Es kommt zu einem Projekt egal ob es Änderungen in der Organisation eines Unternehmens gibt, Investition anstehen oder Forschung und Entwicklung voran getrieben wird.  Dabei ist es egal zu welcher Branche das Unternehmen gehört.
Überall, jederzeit und immer wieder sind Projekte auf der Tagesordnung oder als Idee vorhanden und müssen auf Machbarkeit bewertet werden.
?Um diese Aufgaben in Unternehmen anzugehen?, so Maja Schreiber, Geschäftsführerein der PROMD-Management ? braucht es kompetente Mitarbeiter für die Projekte und Prozesse die das Arbeiten in einer Matrixorganisation erlauben.?
PROMD Management bietet an:
Lehrgang für professionelles Projektmanagement in mittelständischen Unternehmen
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen,
die Projekte leiten oder neben ihrer Hauptaufgabe in Projekten mitarbeiten.
Ziel:
Die Teilnehmer
wissen, was ein Projekt ist (und was nicht), wie man ein Vorhaben zu einem Projekt macht
kennen die Aufgaben und Rollen im Projektmanagement
sind mit den Methoden des Projektmanagements vertraut und können sie bedarfsorientiert einsetzen
können Projekte selbstständig planen, koordinieren, steuern und überwachen
haben die soziale Kompetenz, ein Projektteam zu führen sowie Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen
präsentieren Projektergebnisse vor internen/externen Kunden professionell
?Die Inhalte des Lehrgangs werden sowohl entlang des Programms abgehandelt, als auch durch sogenannte Lernaufgaben vermittelt. Diese Lernaufgaben ermöglichen es, das Zusammenwirken aller Aufgaben des Projektleiters zu erkennen. Gleichzeitig sind sie eine ideale Vorbereitung auf konkrete Aufgabenstellungen im Unternehmen?, informiert Maja Schreiber.
Darüber hinaus verschmilzt das Lernaufgabenkonzept Inhalte und Methoden der Arbeit eines Projektleiters und fordert den persönlichen Einsatz der Teilnehmer. Die Kombination von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz kommt in diesem Ansatz zur Geltung.
?Theorie so viel wie nötig, Praxis so viel wie möglich? ist ein Lernprinzip des Lehrganges. Wo immer möglich, veranschaulichen Beispiele aus Unternehmen die Inhalte. Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern die eigene Projektarbeit.
Umfangreiches schriftliches Arbeitsmaterial hilft den Teilnehmern, sich auf die Lehrgangsphasen vorzubereiten, die Aufgaben im Unternehmen zu bewältigen und die Inhalte parat zu haben.
Der Teilnehmer bereitet sich auf folgende Fragen vor: Welche Themen sind mir wichtig? Welche Erwartungen habe ich? Was will ich nach dem Lehrgang besser können?
Grundlagen des Projektmanagements. Projekte planen. Jeder Teilnehmer wendet das neue Wissen an. Er bearbeitet jeweils selbst gestellte Aufgaben. Die Arbeitsergebnisse und die Erfahrungen werden in der nächsten Präsenzphase reflektiert.
Projekte steuern. Jeder Teilnehmer wendet das neue Wissen an. Er bearbeitet jeweils selbst gestellte Aufgaben. Die Arbeitsergebnisse und die Erfahrungen werden in der nächsten Präsenzphase reflektiert.
In Projekten führen und kommunizieren. Der Teilnehmer beginnt mit dem Veränderungsprozess in seinem Unternehmen.
www.promd-pt.de