Am 10. April fiel der Startschuss für die Kooperation von
OEKO-TEX® und der AMD Akademie Mode & Design. Im Rahmen eines
Vortrags erläuterte Georg Dieners, Generalsekretär von OEKO-TEX® vor
der Studentenschaft des Düsseldorfer Standortes der AMD, wie
Zertifizierungen Herstellungsprozesse im Hinblick auf nachhaltige
Gesichtspunkte optimieren können und mehr Transparenz entlang der
textilen Wertschöpfungskette schaffen. Mit der Auslobung eines
Design-Wettbewerbs unterstützt OEKO-TEX® das 2. Semester des
Studiengangs “Mode Design (B.A.)“ und fördert somit die
Auseinandersetzung im Hinblick auf Produktsicherheit und mehr
Nachhaltigkeit in der Textilproduktion.
Mode lebt von fortwährender Entwicklung. Saisontrends,
Nachhaltigkeit und humanökologische Sicherheit sind nur einige
Schlagwörter, die die Branche derzeit bewegen. Spätestens mit dem
Zusammenbruch einer Textilfabrik in Bangladesch 2013 rückten
Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und schadstoffbelastete
Textilien in das Bewusstsein der Verbraucher. Auch die Studierenden
der AMD nahmen dies zum Anlass, sich in Zeiten zunehmender
Globalisierung und schwindender Ressourcen zu fragen, wie
Konsumgewohnheiten verändert oder Verbraucher sensibilisiert werden.
Im Rahmen einer Kooperation mit der internationalen OEKO-TEX®
Gemeinschaft wurde ein Wettbewerb im Studiengang “Mode Design (B.A.)“
ausgelobt. 24 Modedesigner werden Exponate im Rahmen des Lehrplans
“Formfindung Kleid“ entwerfen. Gefertigt werden diese Kleider mit
zertifizierten Stoffen und Zutaten von OEKO-TEX®. Die ersten drei
Plätze erhalten Preisgelder, zehn weitere Modelle werden im Rahmen
der EXIT, der AMD Graduate Fashion Show im Rahmen der Platform
Fashion im Januar 2019 gezeigt. Eine Jury, die sich aus Vertretern
von OEKO-TEX®, der AMD, dem Handel und der Presse zusammensetzt, wird
die Arbeiten in zwei Schritten bewerten. Georg Dieners
(Generalsekretär OEKO-TEX®), Prof. Claudia Ebert-Hesse
(Studiendekanin AMD), Gudrun Allstädt (Textilwirtschaft) und Uta
Feldmann (Senior Design Manager C&A Europe) werden im Mai die ersten
Entwürfe bei einem sogenannten “Schulterblick“ der Jury präsentiert.
Die finale Jurysitzung wird Ende Juli stattfinden.
Parallel werden Studierende des Ausbildungsgangs
“Modejournalismus/ Modekommunikation“ das Projekt begleiten und Teile
der medialen Berichterstattung in Texten, Fotos und Filmen in den
Sozialen Medien übernehmen. Insbesondere die Themen “Nachhaltigkeit“
und “Confidence in Textiles“ sollen sich in den Designs und der
Berichterstattung der Studierenden widerspiegeln. Mit dem OEKO-TEX®
Label MADE IN GREEN ausgezeichnete Materialien garantieren, dass
diese auf Schadstoffe überprüft wurden und gleichzeitig nachhaltig
und sozial fair produziert sind.
„Ich freue mich sehr, dass wir diese Kooperation mit der Akademie
Mode & Design eingehen konnten. Eine schadstoffgeprüfte und
ökologisch unbedenkliche Produktion sind Kriterien, die dem Kunden
beim Kauf immer wichtiger sind. Dieses Bewusstsein den Designern und
Modejournalisten von morgen mit auf den Weg zu geben, ist unser
Anliegen. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit ein Wissenstransfer in
beide Richtungen“, so Georg Dieners.
Auch Prof. Claudia Ebert-Hesse, Dekanin des Fachbereichs Design
und programmverantwortliche Studiendekanin für Mode Design (B.A.),
zeigt sich erfreut und fügt hinzu: „Es ist für uns als Fachbereich
Design ein wichtiger Bestandteil in der Lehre, schon früh in der
Ausbildung unseren Studierenden eine Sensibilität und ein Verständnis
für nachhaltige Themen zu vermitteln. Wir freuen uns sehr über die
Option mit OEKO-TEX® und den Modedesignern aus dem 2. Semester ein
praxisorientiertes Projekt umzusetzen und sind sehr gespannt, die
innovativen Ergebnisse der Formfindungskleider am Ende des Semesters
zu prämieren und auszustellen.“
Weitere Informationen:
www.oeko-tex.com
www.amdnet.de
Über OEKO-TEX®
Mit 25 Jahren Erfahrung ist OEKO-TEX® weltweit führend darin,
Konsumenten und Unternehmen zu ermöglichen, unseren Planeten durch
verantwortungsvolles Handeln zu schützen. OEKO-TEX® bietet
standardisierte Lösungen mit denen Kunden ihre Herstellungsprozesse
optimieren können und die dazu beitragen, hochwertige und nachhaltige
Produkte auf den Markt zu bringen. Alle Dienstleistungen des
OEKO-TEX® Portfolios dienen dazu, die Systeme, Prozesse und Produkte
unserer Kunden zu stärken und – letztendlich – nachhaltigere
Unternehmen zu schaffen. Aktuell arbeiten 10.000 Hersteller, Marken
und Handelsunternehmen in knapp 100 Ländern mit OEKO-TEX®, um
sicherzustellen, dass ihre Produkte auf mögliche Schadstoffe
überprüft werden. Gleichzeitig nutzen Millionen von Verbrauchern rund
um den Globus die OEKO-TEX® Labels als Orientierung für ihre
Kaufentscheidung. Von OEKO-TEX® zertifizierte Produkte und
Lieferanten findet man online im OEKO-TEX® Einkaufsführer unter
www.oeko-tex.com/produkte. Folgen Sie OEKO-TEX® auf Facebook,
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Pressekontakt:
Lottmann PR
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Tel. +49 (0)211 – 498 488 20
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