Schüleraustausch: Das High School Jahr im Ausland ist bei jungen Menschen in Niedersachsen begehrt
Das Auslandsjahr ist während der Schulzeit ist der High School-Aufenthalt als Schüleraustausch. Der Schüleraustausch ist mit erheblichen Kosten verbunden. Vor diesem Hintergrund vergibt die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung jährlich Stipendien an Jugendliche. Die Stipendiaten für das Schuljahr 2023/2024 kommen allesamt aus Niedersachsen. Sie haben jetzt ihre Urkunden erhalten und werden in Kürze für ein Schuljahr ins Ausland starten.
Im Schüleraustausch können die Jugendlichen Frankreich, Kanada und USA entdecken
Die meisten jungen Leute gehen in englischsprachige Länder. Dies gilt auch für die Reiseziele der Stipendiaten 2023: Zwei Stipendiatinnen starten in den nächsten Wochen nach USA. Eine Stipendiatin zieht es nach Frankreich. Ein Stipendiat verbringt das Auslandsjahr in Kanada. Außerdem haben die AUF IN DIE WELT-Stipendiaten noch etwas gemeinsam: sie engagieren sich ehrenamtlich. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Völkerverständigung: „Diese jungen Menschen zeichnen sich durch Weltoffenheit, Toleranz und Neugier aus; ihr ehrenamtliches Engagement ist beispielhaft. Beides wollen wir mit den Stipendien anerkennen und fördern.“
Die Gewinner der AUF IN DIE WELT-Stipendien 2023
Frederika aus Buchholz geht zum Schüleraustausch in die USA. Frederika aus Buchholz in der Nordheide wird ihr Auslandsjahr in den USA verbringen, und zwar im US-Bundesstaat Alabama. Ehrenamtlich ist sie vielfältig engagiert. Sie arbeitet mit großer Hingabe mit Kindern im Kletterzentrum und beim Deutschen Alpenverein als Jugendleiterin und Trainerin. Dort leitet sie Jugendgruppen im Alter von 8 bis 16 Jahren. In der Evangelischen Jugend ihrer Stadt engagiert sie sich als Teamerin. In der Schule war sie als Patin für die neuen Fünftklässler tätig und unterstützte sie bei ihrem Start an der weiterführenden Schule.
Julian aus Wolfsburg geht nach Kanada. Julian aus Wolfsburg wird das Auslandsjahr in Kanada verbringen, und zwar in der Provinz British Columbia. Ehrenamtlich ist er vielfältig engagiert. Seit 2013 ist er als Sternsinger in Wolfsburg aktiv und sammelt Geld für notleidende Kinder. Im Jahr 2016 wurde er in den Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Wolfsburg berufen, wo Julian als Jugendexperte berät. Seit 2023 ist Julian zudem im Kinder- und Jugendbeirat des Kinderhilfswerks tätig.
Emilie aus Göttingen geht zum Schüleraustausch in die USA. Emilie aus Göttingen wird ihr Auslandsjahr in den USA verbringen, und zwar im US-Bundesstaat Texas. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Pferdesportverein, unterrichtet junge Reitanfänger und bringt ihnen alles Wissenswerte im Umgang mit den Tieren bei. Als Jugendsprecherin des Vereins kümmert sie sich auch um die Belange junger Reitsporttalente aus der Fördergruppe.
Ein anderer wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist die Kirche und ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde. Bereits in jungen Jahren unterstützte Emilie ihren Vater bei der Vorbereitung und Durchführung der sonntäglichen Kindergottesdienste. Im Alter von 10 Jahren wurde sie als „Trainee“ tätig, wo sie dem Mitarbeiterteam tatkräftig zur Seite stand und sich bei der Betreuung der Grundschulkinder einsetzte. Mit 14 Jahren wurde Emilie in das feste Mitarbeiterteam aufgenommen und kümmert sich seitdem u.a. um die Organisation und Durchführung von kirchlichen Freizeiten und Ausflügen, betreut die Vorkonfirmandengruppe und leitet Aktivitäten und Andachten.
Karla aus Hannover geht zum Schüleraustausch nach Frankreich. Karla aus Hannover wird ihr Auslandsjahr in Frankreich verbringen, wobei die Region im Moment noch offen ist. Ehrenamtlich ist sie vielfältig engagiert. Bestärkt durch ihre Zeit als Konfirmandin und dem Wunsch für junge Menschen da zu sein, entschloss sie sich nach ihrer Konfirmation 2021 sich zur Teamerin ausbilden zu lassen. Des Weiteren hat sich Karla in der Jugendband der Kirchengemeinde als Sängerin engagiert, um die Gottesdienste etwas moderner und interessanter zu gestalten.
AUF IN DIE WELT Schüleraustausch Stipendien für 2024//2025
Auch für das Schuljahr 2024-2025 können sich junge Leute für ein AUF IN DIE WELT-Stipendium der Deutschen Stiftung Völkerverständigung bewerben. Die Ausschreibung wird auf der Internetseite der Stiftung (www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de) zu finden.
Tipps für die Bewerbung auf die AUF IN DIE WELT Stipendien
Informationen und Tipps für die Bewerbung gibt die Stiftung im Internet auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de/stipendien) und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der Stiftung, den Schüleraustausch-Messen in Deutschland (www.aufindiewelt.de.de/messen). Der Eintritt ist kostenfrei.
Genauso wichtig wie die Stipendien ist für das Auslandsjahr und die Finanzierung die Auswahl eines guten und günstigen Angebotes. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Austauschorganisationen. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am sichersten ist es, wenn man eine geprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem AUF IN DIE WELT-Portal, das unabhängig informiert (www.aufindiewelt.de/organisationen). Vor der Entscheidung sollte man mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen. Der Eintritt ist kostenfrei. Die nächsten Messen in Niedersachsen finden am 16.09.2023 in Braunschweig und am 23.09.2023 in Hannover statt.