Die community4you GmbH führt eine umfangreiche Qualifizierungsmaßnahme für den bolivianischen IT-Nachwuchs im Bereich der Java-Programmierung durch. Projektziel ist, die Aus- und Weiterbildung von bolivianischen IT-Spezialisten in Form von Blended Learning-Kursen zu fördern. Hierfür setzt die community4you GmbH ihre Spezialisten und ihr innovatives Learning Management System comm.lms (http://www.community4you.de/de/produkte/bildung-elearning/lms/index.html) ein.
Vom 28. Juni bis 2. Juli 2010 wurde die erste Präsenzphase in La Paz (Bolivien) durchgeführt und die ersten beiden Module Java-Programmierung sowie Entwicklung von Enterprise-Applikationen erfolgreich abgeschlossen. Unter den Studenten, Professoren und Fachkräften aus bekannten bolivianischen Unternehmen war die Nachfrage an einer Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme überwältigend. Im Vorfeld mussten die Teilnehmer ein Online Assessment durchlaufen, in dem geprüft wurde, ob die programmiertechnischen Zugangsvoraussetzungen vorhanden sind. Im Ergebnis dieser Feststellungsmaßnahme konnten über 40 Teilnehmer die Qualifizierungsmaßnahme fortführen.
Am Ende dieser ersten Projektphase waren alle Beteiligten mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Veranstaltung sehr zufrieden. Die community4you GmbH freut sich auf die nächsten beiden Module, die vom 6. September bis 10. September durchgeführt werden.
Das Projekt wird von der community4you GmbH in Kooperation mit der Universidad Mayor de San Andrés (UMSA), der Universidad Católica San Pablo Boliviana (UCB) und verschiedenen Unternehmen in La Paz, Bolivien umgesetzt.
Die community4you GmbH fördert mit einem 24-monatigen PPP-Projekt die Aus- und Weiterbildung von IT-Fachkräften durch eine umfangreiche Qualifizierungsmaßnahme im Bereich der Java-Programmierung. Das Projekt wird im Rahmen des develoPPP.de Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über sequa gGmbH gefördert.