Die Nachwuchskampagne des bayerischen Handwerks, ?Macher gesucht!?, geht in die vierte Runde. ?In diesem Jahr spielen die Jugendlichen um den Macher-Cup. Dafür haben wir das Konzept von ?Macher gesucht!? gründlich überarbeitet. Die Aktion findet hauptsächlich im Internet statt. Außerdem besuchen unsere Ma-cher-Teams wieder Schulen und Ausbildungsmessen?, berichtet der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Heinrich Traublinger, MdL a. D.
Als Erstes müssen sich die Jugendlichen im Internet unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de für den Macher-Cup registrieren. Anschließend gilt es, möglichst viele so genannte ?Macher-Taler? im Wert von 10, 25 oder 50 Punkten zu sammeln. Die Taler wer-den bei Berufsmessen und Schulveranstaltungen verteilt oder können bei Spielen wie z.B. der ?Frage der Woche? auf der Ma-cher-Internetseite gesammelt werden. Die erspielten Macher-Taler können die Jugendlichen ihrem Konto unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de gutschreiben lassen. Ab einem bestimmten Punktestand (200, 800 und 1.200 Punkte) erreichen sie das nächsthöhere Level und können attraktive Preise wie iPods, Spielekonsolen und Handys gewinnen.
Wer bis zum 31. Juli 2011 mindestens 800 Punkte auf seinem Konto verbucht, hat die Chance auf einen der 14 Startplätze im Supermacher-Finale. Dieses wird in den Fernsehstudios des baye-rischen Rundfunks ausgespielt und im Fernsehen übertragen. Als Gewinne winken außergewöhnliche Reisen in die Welt der Profis. Wie in den Jahren zuvor richtet sich die Aktion wieder an alle Ju-gendlichen in Bayern zwischen 12 und 18 Jahren. Ziel ist, sie über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk zu informieren.