Frankfurt am Main, 7. April 2011 – Qualität ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der deutschen Wirtschaft. Angesichts dessen ist es überraschend, dass im Management von Qualität erhebliches Potenzial brach liegt. Eine aktuelle Umfrage der neugegründeten DGQ Best Practice GmbH zeigt: 88 Prozent der deutschen Unternehmen verzichten darauf, den Beitrag des Qualitätsmanagements zum Betriebsergebnis quantitativ zu messen.
„Damit lässt die große Mehrzahl der Unternehmen eine wichtige Steuergröße außer Acht“, sagt Christiane Georg, Geschäftsführerin der DGQ Best Practice GmbH. „Sie verzichten aber vor allem darauf, ihrem Qualitätsmanagement zu mehr Durchschlagskraft zu verhelfen und sein Potenzial voll zu realisieren.“ Professionelles Qualitätsmanagement trägt zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz bei. Es hilft, Kosten zu sparen sowie teure Fehler zu vermeiden und leistet damit einen erheblichen Beitrag zum Unternehmensergebnis. Dies bestätigen Unternehmen mit vergleichsweise hohem Professionalisierungsgrad, die nicht nur ihre Investitionen in das Management von Qualität in Euro und Cent benennen können, sondern auch ihren qualitativen und quantitativen Wertbeitrag.
www.dgq-bestpractice.com: Neue Informationsplattfom für Entscheider
Die DGQ Best Practice GmbH wurde unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) mit dem Ziel gegründet, die Leistungs- und Innovationsfähigkeit deutscher Unternehmen durch Benchmarking und Knowledge Services zu stärken. „Wir führen Auftragsstudien durch und liefern Referenzdaten, die unseren Kunden helfen, das Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten und sich einen entscheidenden Wissensvorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu erarbeiten“, so Christiane Georg. Das Best Practice Performance Tool (BPPT) ist ein von der DGQ Best Practice GmbH entwickeltes Umfragetool. Durch Befragung eines Führungskräftepanels werden regelmäßig Referenzdaten zu aktuellen Managementthemen erhoben. Über diese entscheidungsrelevanten Referenzdaten deutscher und internationaler Unternehmen ermöglicht das BPPT den Vergleich der eigenen Organisation mit guten und den besten Prozessen, Ergebnissen aus der eigenen oder aus anderen Branchen – Und dadurch die Ermittlung der eigenen Marktposition.
DGQ Best Practice GmbH ist eine Organisation der Deutschen Gesellschaft für Qualität, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Leistungs- und Innovationsfähigkeit zu steigern. Hierfür bietet DGQ Best Practice als neutraler Ansprechpartner wissensbasierte
Serviceleistungen, u.A. Referenzdaten, eine Wissensdatenbank, Services on Demand, Auftragsstudien und Expertenservice. Ansprechpartner: DGQ Best Practice GmbH, Stephanie Happel, August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main, Telefon: 069 95424-150, E-Mail: sth@dgq.de