Inklusion als fortwährende Entwicklungsaufgabe: Gemeinsame Erklärung der waldorfpädagogischen Verbände

Die Vereinigung der Waldorfkindergärten, der Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit und der Bund…

Erste Integrationsversuche in Deutschland?

Scheiterten die ersten Integrationsversuche an der mangelnden Akzeptanz in der Gesellschaft, oder eher an der Finanzierung?

Verstärkung für die Lebenshilfe Amberg: „Fachkräftemangel? Nicht bei uns!“

Mehr als 30 neue Mitarbeitende verstärken seit kurzem das Team des Heilpädagogischen Zentrums der Lebenshilfe in…

Inklusion als Schulprojekt – Unsere Schüler machen“s vor

Vision oder lebbare Wirklichkeit? Ein Gedanke, der für die Zukunft hoffentlich nicht mehr aus unserer Gesellschaft…

Premiere beim Tag der offenen Tür im Offenburger Jugenddorf: 14 Meter langes Hochbeet feierlich eingeweiht

Ein Miniatur-Modell des Projektes konnte bereits im Frühjahr im dm-markt besichtigt werden. Im Rahmen des Nachhaltigkeitswettbewerbs…

16. Juni 2012: Das Offenburger Jugenddorf stellt sich vor

Im März dieses Jahres nahm die Umweltklasse der Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg im Rahmen des…

Kinder haben ein Recht auf individuelle Förderung

Im Schuljahr 2011/12 starteten 41 Schulen in Bayern als Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Unterstützt werden…

Inklusion ganzheitlich denken – interdisziplinäre Arbeitsgruppe“Inklusive Lernumgebungen“gegründet

So einzigartig wie jedes Kind, so einzigartig sind auch die Bedürfnisse jeder Schule auf dem Weg…

„Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif“ – Praktiker und Experten im Austausch am Waldorfstand auf der didacta 2012

Stuttgart/Hannover, 24. Februar 2012/CMS/CU. Auch in der Waldorfschulbewegung ist die Debatte um die Umsetzung des Inklusionsgedankens…

Zukunftsfragen im Mittelpunkt des Waldorf-Auftritts bei der didacta 2012 in Hannover

Stuttgart/Hannover, 1. Februar 2012/CU. Zukunftsimpulse für das Bildungswesen stehen im Mittelpunkt des Auftritts der Waldorfbewegung auf…