Kunstwerke als Erfahrungsort – Waldorflehrerfortbildung bei der Leipziger Buchmesse

Die künstlerischen Fächer – in der Bildungspolitik lange Zeit stiefmütterlich behandelt – werden derzeit wiederentdeckt. Dies…

Inklusion heißt, Pädagogik täglich neu zu entwickeln

Seit Gründung der ersten Waldorfschule steht diese Orientierung im Vordergrund der Waldorfpädagogik. Um sie flächendeckend auf…

Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg wollen von den Waldorfschulen lernen

„Wir freuen uns außerordentlich, dass dieser Dialog zustande gekommen ist und hoffen, dass er für beide…

Waldorfschulen vermitteln Lernfreude und Selbstvertrauen – Praxis der Waldorfpädagogik wird durch empirische Forschung bestätigt

Die Studie „Bildungserfahrungen an Waldorfschulen“ wurde von Prof. Dr. Heiner Barz (Universität Düsseldorf) und Dr. Sylvia…

WaldorflehrerInnen nutzten Sommerferien zur Fortbildung

„Seit einigen Jahren nutzen immer mehr Waldorflehrerinnen und -lehrer einen Teil ihrer Ferien, um diese Fortbildungsangebote…

Freie Schulen durch Innovationen erfolgreich – Waldorfschulen kindgerechtes Lernen bescheinigt: Prof. Heiner Barz im ZEIT-Gespräch mit Bildungsökonom

Freie Schulen seien die ersten Ganztagsschulen gewesen, sie hätten den fächer­übergreifenden Unterricht und die Freiarbeit eingeführt…

„Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif“ – Praktiker und Experten im Austausch am Waldorfstand auf der didacta 2012

Stuttgart/Hannover, 24. Februar 2012/CMS/CU. Auch in der Waldorfschulbewegung ist die Debatte um die Umsetzung des Inklusionsgedankens…

Freie Georgschule wächst.

Nur noch wenige Plätze für zukünftige 1. Klasse vorhanden

Zukunftsfragen im Mittelpunkt des Waldorf-Auftritts bei der didacta 2012 in Hannover

Stuttgart/Hannover, 1. Februar 2012/CU. Zukunftsimpulse für das Bildungswesen stehen im Mittelpunkt des Auftritts der Waldorfbewegung auf…

Waldorfpädagogik in Spandaus Mitte angekommen.

Freie Georgschule jetzt für Waldorfpädagogik in Berlin-Spandau zuständig