Bluche, Schweiz, 26. Juni 2014—Les Roches International School of Hotel Management hat ihr Programm um ein Doppelstudium mit dem Kendall College in den USA erweitert. Laut der Umfrage TNS Global – 2013 Survey ist das Kendall College die führende Hochschule in Chicago, um Studenten auf eine Karriere im Hotelmanagement und der gehobenen Gastronomie vorzubereiten.
Der Doppelabschluss zielt darauf ab, die Anforderungen der Hospitality-Branche zu erfüllen, die Absolventen mit multikulturellen und internationalen Erfahrungen sucht. Gemäß der TNS Umfrage gaben mehr als die Hälfte (56 Prozent) der aus der Luxushotellerie kommenden befragten Personalentscheider an, dass sie Absolventen mit internationaler Erfahrung bevorzugen würden. Lediglich ein Fünftel (21 Prozent) erklärte, dass das keinen Einfluss auf ihre Entscheidung haben würde.
Mit dem Doppelabschluss können Studenten ihren Bachelor in Hospitality Management an den Elite-Hochschulen von Les Roches in der Schweiz oder Spanien mit einem neunmonatigen Studium am Kendall College in Chicago verbinden. Die Studenten haben dort die Möglichkeit, das vorgeschriebene, zweite Praktikum bei Les Roches in den USA zu absolvieren. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten sie zwei Abschlüsse auf Bachelor-Niveau von Les Roches und Kendall. Außerdem können sich die Studenten um eine zwölfmonatige Arbeitserlaubnis in den USA bewerben, um weitere praktische Erfahrung zu sammeln.
„Das Doppelstudium bietet unseren Studenten eine weitere Möglichkeit, Erfahrungen im Gastgewerbe verschiedener Länder und Kulturen zu sammeln. Das gibt ihnen einen weltweiten Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt, sobald sie ihren Abschluss haben“, sagt Sonia Tatar, Les Roches CEO Worldwide. „Les Roches ist stetig darum bemüht, die Chancen für die Studenten weiter auszubauen. Diese USA-Erfahrung ist eine Erweiterung unserer globalen Integration, Mobilität und Agilität.“
2013 konnte Chicago bei den Besucherzahlen einen neuen Rekord verzeichnen. 46,2 Millionen Touristen besuchten die Stadt in Illinois, davon waren 1,37 Millionen internationale Besucher, was einem Zuwachs von 14 Prozent entspricht. Der größte Zuwachs kam aus Asien. Der Bürgermeister von Chicago hat kürzlich angekündigt, dass er sich zum Ziel gesetzt hat, die Zahl der Touristen bis 2020 auf 55 Millionen zu steigern. Und die neuen Luxushotels, die in der Stadt gebaut werden, benötigen Führungskräfte mit außergewöhnlichen Talenten.
„Mit 46,2 Millionen Besuchern, die 2012 nach Chicago reisten, hat sich die Stadt schnell zu einer der touristischen Top-Destinationen in den USA entwickelt”, sagt Emily Williams Knight, Präsidentin des Kendall College. „Die Studenten von Les Roches sind bestens ausgebildet, aber diese boomende touristische Stadt vermittelt ihnen zusätzlich eine einzigartige Perspektive, wie amerikanische und europäische Standards variieren und wie sich Hotelmanagement-Experten am besten auf die Bedürfnisse von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur einstellen. Die Aufgabe unseres Lehrpersonals ist es, ihr Wissen über globale Trends zu erweitern und sie darauf vorzubereiten, gefragte Bewerber zu werden, wenn sie in die Branche einsteigen.“
Der Doppelabschluss konzentriert sich vor allem auf die Bereiche Hotel- und Dienstleistungsmanagement, Sprachenförderung und die wirtschaftlichen und sozialpolitischen Besonderheiten im Hotel- und Tourismusgewerbe des Landes. Der Lehrplan und die integrierten Praxis-Erfahrungen ermöglichen den Studenten ein globales Verständnis davon, was es in der Branche bedeutet, wirklich international zu sein. Die Kurse beginnen im Juli 2014.Weitere Informationen zum Doppelabschluss unter www.lesroches.edu und www.lesroches.es