Am 20. und 21. März wird auf den azubi- & studientagen München der neue Online-Berufswahltest Q-Profile vorgestellt. Q-Profile ermöglicht Berufseinsteigern, auf Basis ihrer persönlichen Interessen ein individuelles Berufsprofil zu erstellen. Anhand des Profils werden konkrete Unternehmen und Hochschulen genannt, deren Anforderungen am besten zu den Eigenschaften der Schüler passen. Der Test wurde vom Veranstalter der azubi- & studientage in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Psychologie der Hochschule Ludwigsburg entwickelt und wird in München erstmals den Schülern und Lehrern präsentiert.
Frans Louis Isrif, Veranstalter der azubi- & studientage, erklärt: ?Q-Profile hilft Schülern in ihrer Orientierungsphase bei der richtigen Selbsteinschätzung für ihre beruflichen Vorlieben und Abneigungen. So werden falsche Berufsentscheidungen vermieden, die sowohl für Berufseinsteiger als auch für Unternehmen und Hochschulen hohe Kosten verursachen.?
Um die Ergebnisse des Tests vertraulich und anonym zu halten, erfolgt der Zugang zu Q-Profile über einen individuellen Code, der einen regulären Wert von 25 Euro hat. Auf den azubi- & studientagen München werden die Codes kostenlos in Kooperation mit dem Textbau-Verlag auf Stand 139b verteilt. Der Test wird unter www.azubitage.de/qprofile absolviert. Probe-Codes für Lehrer und Bildungsbeauftragte finden sich weiter unten am Ende dieses Dokuments.
Die azubi- & studientage München öffnen ihre Pforten am Freitag, 20. März, von 9 bis 14 Uhr und am Samstag, 21. März, von 10 bis 16 Uhr. Insgesamt werden wieder über 8.000 Schüler, Eltern und Lehrer erwartet. Der Eintritt ist frei. Als Medienpartner präsentiert der Münchener Merkur/ tz die azubi- & studientage München 2015. Weitere Informationen auf www.azubitage.de.
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage bzw. abi pure sind bundesweit an zehn Standorten in sieben Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH.