Die Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg blickt auf einen erfolgreichen 2. Zertifikatslehrgang CSR-Manager/in (IHK) zurück. Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nach einer erfolgreichen Abschlusspräsentation ihre Zertifikate im IHK-Bildungszentrum erhalten. Die neuen CSR-Manager entwickelten dabei eine maßgeschneiderte CSR-Strategie für ihr eigenes Unternehmen. Der Lehrgang umfasste 76 Unterrichtsstunden an neun Präsenztagen inklusive einem Betriebsbesuch bei Knauber in Bonn sowie der Prüfung im IHK-Bildungszentrum. Ein 3. Lehrgang läuft gerade bei der Weiterbildungsgesellschaft an.
Dieses bundesweit einmalige Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Organisationen oder Agenturen, die sich im Bereich CSR (corporate social responsibility – gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen) qualifizieren möchten. „Wir glauben, dass insbesondere in unserer Region durch die Aktivitäten der IHK Bonn/Rhein-Sieg im Bereich CSR, aber auch durch die nationalen und internationalen NGOs am UN-Standort Bonn Bedarf und weiteres Potenzial vorhanden ist“, sagt Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft: „Durch das neue CSR-Kompetenzzentrum für kleine und mittelständische Unternehmen, das die IHK und die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg nach dem Zuschlag des NRW-Wirtschaftsministerium jetzt einrichten sollen, wird das Thema weitere Aufwertung in unserer Region erfahren.“
Zu den Inhalten des neuen Lehrgangs gehören CSR-Konzepte und CSR-Managementprozesse. Dabei steht die Praxis im Vordergrund. Der nächste IHK-Zertifikatslehrgang findet in vier Blöcken jeweils an einem Freitag/Samstag von November 2015 bis Januar 2016 statt. Der Lehrgang schließt mit einer IHK-Zertifikatsprüfung ab. Nähere Informationen und Anmeldung bei Marion Klinkhammer, Telefon 0228/97574-27, Fax 0228/97574-16, E-Mail Klinkhammer@wbz.bonn.ihk.de.