GFN AG Koblenz richtet IT-Übungswerkstatt ein: mehr Praxis in Weiterbildungen erhöht Berufschancen

Heidelberg | 13. Januar 2016 | Seit Anfang Dezember gibt es die IT-Übungswerkstatt im Koblenzer Trainingscenter. In diesem Serverraum können Teilnehmende der IT-Weiterbildungen direkt an Computer-Netzwerken arbeiten und so schon während der Umschulung oder Weiterbildung gezielt Praxiserfahrung sammeln. Mit diesem Plus an Praxisanteil werden die GFN-Absolventen wie z.B. Fachinformatiker/-innen (IHK) noch attraktiver für den Arbeitsmarkt.

Die neue IT-Übungswerkstatt ist mit Serverschränken, Switches und Routern sowie PCs und Monitoren für sechs Personen ausgestattet und bietet die Möglichkeit, direkt und ganz praktisch in einem Netzwerk zu arbeiten. Die Dozenten bereiten Projekte und Übungen vor, die die Teilnehmenden dann unter deren Anleitung in der IT-Übungswerkstatt bearbeiten können. Einmal wöchentlich findet dieser Workshop nachmittags als praktische Ergänzung zur Weiterbildung statt. Von der IT-Übungswerkstatt profitieren alle, die bei der GFN AG eine Umschulung zum Fachinformatiker mit IHK-Abschluss machen oder nach einer der zahlreichen modularen IT-Schulungen später einen Job als System- oder Netzwerkadminsitrator, Anwendungsentwickler o.ä. anstreben.

„Mehr praktische Anteile sind ein großes Plus für unsere IT-Weiterbildungen und vor allem für die Teilnehmenden. Learning by Doing – das erlernte Wissen kann auf diese Weise eindrücklich vertieft und direkt in die Praxis umgesetzt werden“, erklärt Michaela Einig, Leiterin des GFN Trainingscenters Koblenz, das neue Konzept. „Und noch ein ganz entscheidender Vorteil: Die Unternehmen als künftige Arbeitgeber wissen Praxisanteile schon während der Weiterbildung sehr zu schätzen, denn genau an dieser Erfahrung mangelt es vielen Bewerbern. Unsere Teilnehmenden sind bisher davon begeistert, dass Sie Erlerntes gleich praktisch anwenden und ausprobieren können.“