Digitale Innovationen in den Medien fördern –
dieses erfolgreiche Konzept des Media Labs Bayern wird mit einem
neuen Aufgabenzuschnitt gestärkt. Das hat Ministerpräsident Dr.
Markus Söder gestern im Rahmen der Vorstellung von digitalen
Leuchtturmprojekten in Bayern verkündet. So kann das Media Lab
zukünftig nicht nur Vor-Gründer, sondern auch Startups in späteren
Phasen unterstützen, außerdem soll eine neue Zweigstelle des Media
Lab in Ansbach entstehen. Ziel des zweiten Standorts in Bayern ist
es, kreative Ideen, kreative Teams und kreativen Journalismus mit den
gut aufgestellten Medienstudiengängen in Ansbach und mit
Medienunternehmen zu verknüpfen.
„Bayern setzt voll auf die Digitalisierung. Wir investieren
bewusst in Digitale Gründerzentren und in die Media Labs, um die
Startup-Szene im Bereich Medien noch besser zu unterstützen. Das
schafft neue Chancen für Gründerinnen und Gründer“, sagte
Medienminister Georg Eisenreich. „Mit der Ausweitung des
erfolgreichen Coachings von Vor-Gründern auf Gründer unterstützen wir
die Startup-Szene in den Medien noch nachhaltiger als bisher. Mit dem
neuen Standort Ansbach bringen wir außerdem das erfolgreiche Konzept
Media Lab nach Mittelfranken, wo sich die Hochschule Ansbach im
Medienbereich profiliert. Das ist ein Gewinn für die Region und für
den Medienstandort Bayern insgesamt.“
Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für
neue Medien (BLM) sagte: „Das Media Lab hat sich mit kleinem Budget
und großen Ideen innerhalb von nur drei Jahren zum deutschlandweit
anerkannten Hub für Innovation im Medienbereich entwickelt. Wir
freuen uns, dieses Know-how in Zukunft nicht nur im Bereich der
Vor-Gründer, sondern auch an bestehende Startups und am neuen
Standort in Ansbach weitergeben zu können.“
Über das Media Lab Bayern
Das Media Lab Bayern fördert digitale Innovation in der
Medienbranche. Als Inkubator hilft das Media Lab Talenten und Teams,
ihre eigenen Journalismus- und Medienprojekte von der ersten Idee bis
zur Gründung eines Start-ups aufzubauen. Das Media Lab Bayern ist
seit Januar 2018 Teil der Medientage München GmbH und wird gefördert
von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und dem
Freistaat Bayern.
Das Kernprogramm des Media Labs ist das „Media Start-up
Fellowship“: Teams mit validierter Idee können hier in sechs Monaten
ihren Prototypen entwickeln, ein Geschäftsmodell aufsetzen und ihr
Start-up gründen. Das Media Lab bietet dafür Business-Coaching und
Workshops sowie den Zugang zu Medien-Mentoren und Partnern. Die Teams
erhalten zusätzlich Büroräume und 15.000 Euro Prototyping-Budget.
Innovation fördert das Media Lab Bayern aber auch mit Hackathons,
Barcamps, Meetups und Konferenzen, auf denen sich digitale Vordenker
aus Journalismus, Development und Design austauschen und vernetzen
können. In Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung bietet das
Media Lab Bayern 2018 erstmals ein Programm für
Wissenschaftsjournalisten an, Rocking Science Journalism, bei dem mit
Start-up-Methoden neue Angebote kreiert werden. Außerdem entwickelt
das Media Lab Angebote für Medienhäuser, die von den im Lab
entwickelten Innovationsmethoden profitieren möchten.
Mehr Infos unter www.media-lab.de
Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de
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