Lippstadt, 16.08.2022 – Wer jemals auf einer Party aufgelegt hat, der weiß: DJ sein ist gar nicht so einfach, wie es aussieht. Die Tanzfläche bleibt leer, die Tracks wollen so gar nicht ineinanderpassen und wozu nun die ganzen Regler und Knöpfe am Mixer sind, bleibt ein Geheimnis.
Der staatlich zugelassene Online-Kurs „DJ Professional“ der renommierten Audiocation Audio Akademie hilft da in allen Fragen weiter und verwandelt begeisterte Hobby-Enthusiasten in professionell geschulte DJs. Der Kurs ist in sechs aufeinander aufbauende Module gegliedert, die zeitlich flexibel – üblicherweise in sechs Monaten – absolviert werden. Präsenzphasen oder Vor-Ort-Prüfungen gibt es nicht, jede(r) Kursteilnehmer:in entwirft und lernt in ihrem/seinem ganz individuellen Tempo; kostenfreie Pausen vom Kurs sind zudem jederzeit möglich.
DJ Professional stattet die Teilnehmenden anhand von konkreten Aufgaben und dem speziell für den Kurs entwickelten Lehrmaterial mit dem notwendigen Handwerkszeug für erfolgreiches DJing im Auftragsbereich aus. Frei nach dem Motto des britischen DJs Mr. Scruff („In DJing, the preparation is work, the execution is play”) geht es im Kurs zunächst einmal unter anderem um die essentiellen Grundlagen von Ton-, Raum- und Studiotechnik, um Effektkunde, Recording und Audiobearbeitung, aber auch um die Grundlagen von Marketing und Vertrieb, um administrative Aufgaben sowie Lärm- und Arbeitsschutz. Aber selbstverständlich kommen anschließend auch praktische Aspekte nicht zu kurz: Die Analyse von Songstrukturen, Playlisterstellung oder Mix-, Produktions- und Livetechniken werden im Kurs DJ Professional ausführlich behandelt und geübt. Und schließlich werden auch wichtige Gesichtspunkte wie „Vermarktung als Künstler“, „Kundenakquise“ und „Musik- und Soundbeschaffung“ erörtert. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Der Dozent
Dozent Philipp Walluks aka Revelz ist bereits seit 15 Jahren als DJ und Producer aktiv und hat sich da einen Namen gemacht. Dem Tropical House und dem Progressive House verschrieben, hat er in den letzten Jahren bereits mehrere Contests gewonnen. Der gebürtige Leipziger hat in Venedig, Prag, München oder Berlin aufgelegt und eine eigene Radioshow namens „Southbeats Radio“ bei Deutschlands EDM-Radiosender Leipzig Beatzz. Mit DJs wie Sam Feldt, Lost Frequencies, Eskei83 und vielen anderen stand er bereits auf der Bühne, seine eigenen Songs werden von Künstlern wie DonDiablo, Sick Individuals, DJs from Mars und vielen mehr supported. Inzwischen schmücken Releases auf zahlreichen Labels wie Seveneves Records, Ionic Records oder auch TokaBeatz sein Portfolio.