Leseförderung leicht gemacht: Gemeinsam mit Jokers haben Kunden des Buchversenders die Möglichkeit, Analphabeten in ganz Deutschland zu helfen. Aktuell startet der Buchhändler aus Augsburg dazu eine Spendenaktion mit einem hochwertigen Kunstkalender. Dieser wurde von www.jokers.de eigens zur Unterstützung der Alphabetisierungskampagne des Bundesverbands für Alphabetisierung und Grundbildung aufgelegt. Für jedes verkaufte Exemplar des Kalenders spendet Jokers 1 Euro an den Bundesverband.
Zum wiederholten Mal ist der Spezialist für Restauflagen und Sonderausgaben aus Augsburg Spendenpartner der Kampagne. „Bildung ist eines der Kernthemen unseres Angebots. Der Bundesverband Alphabetisierung leistet hier Großartiges“, so Wolf Nikrandt, Geschäftsleitung Jokers: „Ohne ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse kann Bildung kaum gelingen. Diese Basisarbeit unterstützen wir gerne.“
Diese Hilfe ist notwendig, denn allein in Deutschland haben mehr als vier Millionen Erwachsene so geringe Lese- und Schreibkenntnisse, dass sie als funktionale Analphabeten gelten. Der Bundesverband bietet Betroffenen deshalb seit über 20 Jahren Rat, Unterstützung und zahlreiche Lernmöglichkeiten.
Etwas Gutes tun – für sich und für andere. Dieser Devise folgt der Kalender „Lesende Frauen 2011“. Mit einem Preis von 7.95 EUR bei einem Format von 28×34 cm ist das nicht einmal teuer. Der Kalender-Kauf verbindet die Spende zur Leseförderung mit dem eigenen Lesevergnügen. So stellen die einzelnen Monatsblätter bekannte Autorinnen wie Doris Lessing oder Simone de Beauvoir anhand einer kurzen Passage aus einem ihrer Werke vor. Auch das Visuelle kommt nicht zu kurz: Bilder mit lesenden Frauen von Renoir, Monet, Vincent van Gogh und vielen weiteren Künstlern schmücken den Kalender.