Und das nicht ohne Grund: Aktuelle Zahlen belegen, dass die Themen HIV und AIDS nach wie vor an Relevanz gewinnen – auch hier in Deutschland. Gerade Jugendlichen ist diese Tatsache oft nicht bewusst, dabei infizieren sich weltweit täglich mehr als 7.100 Menschen neu mit HIV und die Hälfte davon ist jünger als 25 Jahre alt.
Doch dass Aufklärung nicht nur wichtig ist sondern auch Spaß machen kann, zeigen die Schulworkshops von dance4life, der mit 500.000 Jugendlichen in 27 Ländern weltweit größten Jugendbewegung gegen HIV und AIDS. Gemeinsam mit dem international führenden Kondomhersteller Durex startet dance4life nun erstmals eine deutschlandweite Aufklärungskampagne, die speziell für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aufwärts konzipiert ist. Hierzu besucht ein Team aus Tänzern, Musikern, Peer-Edukatoren und Menschen, die mit HIV leben, die teilnehmenden Schulen und vermittelt die Botschaften über den verantwortungsvollen Umgang mit HIV und AIDS nach einem einzigartigen Prinzip: Offene Gespräche in Kombination mit mitreißender Musik und modernen HipHop-Elementen wecken die Eigeninitiative der Jugendlichen. Denn sie sollen anschließend selbst aktiv werden und setzen nach dem Workshop eine eigene, aufmerksamkeitsstarke Aktion für ihre Schule im Kampf gegen HIV und AIDS um – ihren „act4life“. Das Highlight: Alle Workshop-Teilnehmer haben die Chance, ein spektakuläres Live-Konzert einer angesagten Band an der eigenen Schule zu gewinnen.
Noch bis zum 15. Mai können sich alle deutschen Schulen um die Teilnahme an der School Challenge bewerben. Alle Informationen und das Bewerbungsformular gibt es im Internet: www.durex-school-challenge.de