„Anerkennung ausländischer Abschlüsse“ unter diesem Motto lädt die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald am 22.03.2012 um 16.30 Uhr in ihre Räumlichkeiten ein. Zusammen mit dem Mannheimer Ikubiz (Interkulturelles Bildungszentrum) wird über das neue Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz, kurz BQFG oder auch Anerkennungsgesetz genannt, informiert. Das neue Gesetz bietet die Chance auf Transparenz für Arbeitgeber in Bezug auf ausländische Bildungsabschlüsse. Eine Chance, dem Fachkräftemangel vorbeugen, wie Detlev Michalke, Pressesprecher der Kammer betont.
Claudia Orth, Leiterin der beruflichen Bildung bei der Handwerkskammer Mannheim wird dabei speziell auf den Antragsprozess der Anerkennung eingehen. Hüseyin Ertunc (Ikubiz) rückt die Dienstleistungen der Erstberatungsstellen in den Fokus. Sandra Taubert von der Handwerkskammer erläutert das Thema der Qualifizierung im Rahmen des neuen Gesetzes. Im Anschluss kann die Gelegenheit genutzt werden, um sich im Detail zu informieren.
Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zur Veranstaltung am 22.03.2012 um 16.30 Uhr in die Handwerkskammer in B 1, 1-2 (zwischen Schloss und Paradeplatz) ein. Angesprochen sind vor allem Antragssteller aus dem handwerklichen Bereich im Rahmen des BQFG einladen.
Anmeldung bei Herrn Dirks telefonisch unter 0621 18002-138 oder unter Fax: 0621 18002 3138 oder per eMail dirks@hwk-mannheim.de