Attraktive Unternehmenskultur sichert Zukunftsfähigkeit

In Zeiten vielfältiger Herausforderungen ist die gelebte Unternehmenskultur so wichtig wie noch nie. Sie ist die unmittelbare Folge unternehmerischen Wirkens mit weitreichenden Konsequenzen auf das gesamte O?kosystem einer Organisation. Wie sich die eigene Unternehmenskultur erfolgreich optimieren la?sst, so dass sie auch die gewünschten Ziele erreichen kann? Darüber geben die Experten der Management- und Personalberatung Liebich & Partner AG in ihrem kostenfreien Leitfaden „Unternehmenskultur“ Auskunft.

Wirkungsvolle Transformation Schritt für Schritt

Der erste zentrale Schritt in der Transformation hin zu einer optimalen Unternehmenskultur ist eine ganzheitliche und mehrdimensionale Analyse der aktuellen Situation. Sie zeigt, warum die derzeitige Kultur so ist wie sie ist und welche Aspekte vera?ndert werden mu?ssen. „Fu?hrungskra?fte haben als erste Kulturtragende eine Vorbildfunktion. Eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, die Unternehmenskultur der Organisation zu definieren, weiterzuentwickeln und ihre Durchga?ngigkeit im Unternehmen u?ber alle Ebenen sicherzustellen“, erklärt Managementberater und Coach Norbert Albert von Liebich & Partner.

Mitarbeiterbindung und -gewinnung

Eine attraktive Unternehmenskultur nimmt den Wandel der Arbeitswelt auf und steht fu?r eine moderne Arbeitskultur. Sie gibt oft den letzten Ausschlag, warum sich Fachkra?fte und Kompetenztragende fu?r ein Unternehmen entscheiden und bleiben. Eine zeitgema?ße Kultur passt zu den Werten des Unternehmens, seinen Menschen und dem Markt. Es besteht ein nachhaltiger „Fit“. „Unternehmen, die die Kultur als wichtigen Part ihrer Unternehmens- und HR-Strategie sehen, gelingt es, fu?r potenzielle Mitarbeitende attraktiv zu sein und die eigenen Mitarbeitenden la?ngerfristig zu binden“, sagt Personalberater Günter Walter, Vorstand und Partner von Liebich & Partner.

Vertrauenskultur für moderne Arbeitswelt

Wie sieht die Unternehmenskultur der Zukunft aus? „Eine neue Form der Vertrauenskultur wird sie pra?gen, eine Kultur der gemeinsamen Ziele. Die Arbeit wird nicht mehr nur als ein Zweck zum Geldverdienen gesehen — gerade die junge Generation legt großen Wert auf sinnvolle und nachhaltige Ta?tigkeiten“, sagt Dr. Jan Burghardt, Managementberater und Partner bei Liebich & Partner.

Im kostenfreien Leitfaden auf www.liebich-partner.de beantworten die drei Experten von Liebich & Partner zudem zentrale Fragen rund um das Thema. Norbert Albert erklärt die Kluft der Kulturen, den „cultural gap“, und wie sie sich vermeiden lässt. Warum die kulturelle Passung, der „cultural fit“, auch für Unternehmen und Produkte so wichtig ist, erläutert Dr. Jan Burghardt. Und Günter Walter zeigt die Rolle der Werte zwischen Arbeitgebenden und Mitarbeitenden bzw. Bewerbenden auf. 

Die Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG mit Sitz in Baden-Baden geho?rt zu den fu?hrenden unabha?ngigen Unternehmensberatungen. Seit 1983 verbindet das Unternehmen Managementberatung und Personalberatung fu?r national und international agierende Unternehmen sowie Organisationen. Zu ihren Kunden za?hlen Unternehmer, Fu?hrungskra?fte des Top-Managements und Fach- und Fu?hrungskra?fte des Mittel-Managements. Das Leistungsportfolio umfasst u. a. Strategien, Change-Management, Ver-trieb, Supply Chain Management, Prozessoptimierung sowie ganzheitliche HR-Beratung, Executive Search, Training, Vergütung und Mitarbeiterbindung. Die Personalberatung wurde zudem bereits mehrfach fu?r ihre Arbeit ausgezeichnet. Liebich & Partner ist deutscher Part-ner der Agilium Worldwide Executive Search Group, einem der 20 weltweit fu?hrenden Exe-cutive-Search-Netzwerke. Mehr dazu unter www.liebich-partner.de.