Die Ausbildungszahlen haben sich im April im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ins Positive gedreht: Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge lag zum 30. April 2016 im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg leicht über dem Vorjahrsergebnis. Die IHK registrierte 1.073 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge. Das sind 3,1 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitraum. ?Das ist zunächst so früh im Ausbildungsjahr nicht mehr als eine Momentaufnahme, die aber sehr erfreulich ist?, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg.
Die Unternehmen haben bei der Agentur für Arbeit 443 Ausbildungsstellen mehr gemeldet als zum Vorjahrszeitpunkt, ein Plus von über zehn Prozent ?Die Anzahl der Bewerber ist leicht rückläufig. Unternehmen, die Verträge zu lange liegen lassen oder den Abschluss hinaus zögern riskieren daher, dass Bewerber bei anderen Unternehmen einen Vertrag abschließen?, mahnt Hindenberg die Unternehmen zur Eile.
Er appelliert an die Unternehmen im IHK-Bezirk in ihrer Ausbildungsbereitschaft nicht nachzulassen: ?Stellen Sie jetzt Ihre neuen Auszubildenden ein, melden Sie freie Ausbildungsplätze bei der Agentur für Arbeit und schaffen Sie weiter die notwendigen Ausbildungsplätze! Alle Informationen zur betrieblichen Ausbildung erhalten Sie auf unserer Internetseite www.jetzt-ausbilden.de.? Weitere Informationen zur ausbildenden Unternehmen in der Region gibt es auf www.azubi-atlas.de oder in der bundesweiten Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de.