Bertelsmann fördert die Hamburg Media School

Die Hamburg Media School (HMS) hat mit dem
internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen
Bertelsmann ein weiteres renommiertes Unternehmen als Förderer
gewinnen können. Mit dem Engagement leistet der Gütersloher Konzern,
der weltweit in rund 50 Ländern aktiv ist, einen wichtigen Beitrag
zur Nachwuchsförderung im Medienbereich. Bertelsmann wird der Hamburg
Media School in den kommenden Jahren jeweils 50.000 Euro für den
Ausbau ihres Ausbildungsangebots zur Verfügung stellen. Die neue
Förderung ist auf die qualifizierte Ausbildung von Datenanalysten
ausgerichtet.

Immanuel Hermreck, Personalvorstand bei Bertelsmann, erklärt:
„Bertelsmann bietet erstklassige Medienprodukte und innovative
Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Um langfristig
erfolgreich zu sein, brauchen wir erstklassig ausgebildete
Mitarbeiter. Die Hamburg Media School steht für eine hervorragende
Medienausbildung in Deutschland und ist für uns als Medienhaus ein
natürlicher Partner. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, die HMS
dabei zu unterstützen, ihr praxisorientiertes Ausbildungsangebot im
Bereich der Datenanalyse auszubauen und die Nachwuchstalente der
Medienbranche zu fördern.“

„Wir sind hocherfreut, mit Bertelsmann einen Kooperationspartner
an der Seite zu haben, mit dem wir die Spezialisierung im MBA
Medienmanagement im Bereich Data und Business Analytics auf- und
ausbauen können. In unserer Forschung arbeiten wir bereits sehr
erfolgreich mit großen Datenmengen. Dass sich dank der Förderung
durch Bertelsmann zukünftig auch unsere Studierenden intensiver mit
den Analysemethoden von Big Data und den dazugehörigen
Marketingmöglichkeiten beschäftigen, ist angesichts des großen
Bedarfs auf Unternehmensseite für alle Beteiligten eine
vielversprechende Investition“, so Prof. Dr. Armin Rott,
Studiengangsleiter im Bereich Medienmanagement und wissenschaftlicher
Leiter der HMS.

Auch Dr. Katharina Schaefer, Geschäftsführerin der HMS, freut sich
über das Engagement von Bertelsmann und die damit verbundene
Anerkennung und Unterstützung: „Das Besondere am Studium an der
Hamburg Media School ist die Praxisintegration, die innovatives und
branchenförderndes Denken ermöglicht. Durch den wachsenden
Fördererkreis können die Qualität der Lehre und der besondere
Praxisbezug an der HMS nachhaltig gesichert werden. Dass wir nun auch
Bertelsmann von unserem Konzept überzeugen konnten, ist für uns eine
großartige Bestätigung.“

Die Hamburg Media School ist eine Public-Private-Partnership, also
ein Zusammenschluss öffentlicher sowie privater Institutionen und
Unternehmen.

Dazu gehören die Freie und Hansestadt Hamburg, die Universität
Hamburg, die Hochschule für bildende Künste sowie zahlreiche
nationale und internationale Partner aus der Medienbranche. Neben
Bertelsmann sind weitere hochkarätige Verlagshäuser und
Medienunternehmen wie Axel Springer SE, DIE ZEIT, das ZDF, der NDR,
der Spiegel Verlag sowie Google, XING und Facebook Fördermitglieder
der HMS (www.hamburgmediaschool.com/hms/stiftung).

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
116.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016
einen Umsatz von 17,0 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.

Über die Hamburg Media School (HMS)

Die Hamburg Media School bildet seit 2003 Studierende auf hohem
Niveau zu Medienmanagern, Journalisten und Filmschaffenden aus. Neben
den drei Masterstudiengängen bietet die HMS in Kooperation mit der
Leuphana Universität Lüneburg den Bachelorstudiengang „Digital
Media“, ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm – vor allem im
Online Marketing – sowie das Fortbildungsprogramm „Digitale Medien
für Flüchtlinge“. Träger der HMS ist eine Public-Private-Partnership
– bestehend aus der Stiftung mit zahlreichen renommierten Verlagen,
Sendern und Medienunternehmen, der Freien und Hansestadt Hamburg, der
Universität Hamburg sowie der Hochschule für bildende Künste.
Wichtige Aspekte der HMS sind der hohe Praxisanteil und die
Internationalität der Ausbildung. Ein hochkarätiges Team aus
Dozentinnen und Dozenten der Wissenschaft und Praxis bereitet die
Studierenden exzellent und umfassend auf die Herausforderungen einer
immer globaler agierenden Branche vor.

Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Hamburg Media School
Dr. Wiebke Schoon
Tel.: +49 40 413 468 67
w.schoon@hamburgmediaschool.com
www.hamburgmediaschool.com

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