Buch-Neuerscheinung: Wetter, Fußballergebnisseund mehr in AdWords-Anzeigen

Man sieht es online kaum: aktuelle Wetterdaten in einer AdWords-Anzeige. Oder aktuelle Fußballergebnisse, eine vom Webshop übernommene Produktbewertung oder die sich stündlich aktualisierende Anzahl von bisherigen Gewinnpsiel-Teilnehmern.
Der Autor, Redner und Dozent Thomas Hörner zeigt in seinem neuen Buch, wie jeder Werbetreibende solch außergewöhnlichen Anzeigenkonzepte umsetzen kann.

Ausführlich und verständlich beschreibt er das notwendige Know-How. Die notwendigen, oft überraschen einfachen und leicht zu verstehenden Skripte, stellt er fertig zur Verfügung. Sie werden Schritt für Schritt erklärt. So widmet sich das Buch zwar einem Spezialthema, ist aber für jeden leicht zu verstehen, der nicht gerade ein AdWords-Anfänger ist.

Inhaltlich arbeitet der Autor zuerst die Vorteile und das grundlegende Know-How zum Einsatz von Platzhaltern und Parametern in Anzeigen heraus. Anhand eines ersten Beispiels entwickelt er ein Rahmenskript, das als Grundlage für alle weiteren Beispiele dient und gut auch für eigene Versuche geeignet ist.

In weiteren Kapiteln werden vielfältige Kampagnenideen vorgestellt, die oft mit erstaunlich einfach umsetzbar sind. Die Kapitel reichen von berechneten Werten (Countdowns, die mehr können als die Standard-AdWords-Countdowns), gehen über das Einschleusen von Werten aus Tabellenkalkulationen (Google Spreadsheet, Excel) bis zur Übernahme von Preisen oder Bewertungen direkt aus dem Webshop in den Anzeigentext. Die Nutzung von Open Data Quellen im Internet führt zu so attraktiven Anwendungen wie das Einschleusen von Wetterdaten oder Fußballergebnissen.

Ein Controlling-Kapitel schließt die Darstellungen ab. In ihm wird Schritt für Schritt gezeigt, wie mit Hilfe von Google Tag Manager und Google Analytics solche dynamischen Anzeigen ausgewertet werden können. So kann man dann z.B. feststellen, ob sich die Nutzer, die bei 20°C auf die Anzeige geklickt haben, länger auf der Website aufhalten, als Nutzer, die bei 30°C geklickt haben.

Schönerweise gibt es alle Skripte des Buches auch zum Download. Das ermöglicht einen schnellen Einsatz des vermittelten Wissens.

Der Autor Thomas Hörner ist seit über 20 Jahren beruflich mit den Themen E-Commerce und Onlinemarketing beschäftigt. Er ist gefragter Redner und Seminarleiter in Deutschland und im benachbarten Ausland. Zu seinen Beratungskunden zählen Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen. Er hat im Verlag C.H. Beck ebenso veröffentlicht wie im von ihm selbst gegründeten eBriefing Verlag.

Das jetzt erschienene Buch gehört zur Reihe „Google effizient“, in der Hörner Spezialthemen aufgreift, die über das übliche Standardwissen hinausgehen.

Buchdaten

Dynamische AdWords-Anzeigen mit Parametern und Skripten
Untertitel: Wetter, Fußballergebnisse, Countdowns und andere Daten automatisch in Anzeigentexte einfließen lassen
Autor: Thomas Hörner
Verlag: eBriefing Verlag – Wissen für den E-Commerce
Umfang: 156 Seiten, Format A5
€ 9,90 (E-Book), ISBN: 978-3-943409-08-6
€ 24,90 (Paperback), ISBN: 978-3-943409-06- 2
€ 32,90 (Hardvcover), ISBN: 978-3-943409-07- 9

Weitere Informationen unter:
https://e-commerce-blog.thomas-hoerner.de/platzhalter-in-adwords-anzeigen-mittels-parametern-und-skripten/