Die Erfolgsfaktoren für Immobilienmakler: Permanente Fortbildung und Profilierung

Seit mehr als 30 Jahren widmet sich Sprengnetter Immobilienbewertung der Aus- und Weiterbildung in der Immobilienbewertung und weiß, dass auch für Immobilienmakler eine permanente Fortbildung von großer Bedeutung ist.
Zum Start in einen goldenen Oktober veranstaltete Sprengnetter deshalb bereits zum vierten Mal die Innovations-Tagung, einen eintägigen Kongress speziell für Immobilienmakler. Mehr als 150 Teilnehmer erlebten im exklusiven Ambiente der Düsseldorfer Rheinterrasse einen interessanten Tag mit geballter Brancheninformation.
In zahlreichen Fachvorträgen informierten die Vordenker der Branche über aktuelle Trends und innovative Strategien, die den Makler besonders erfolgreich machen.
Immobilien-Profi und Maklertrainer Georg Ortner eröffnete die Veranstaltung in der Düsseldorfer Rheinterrasse mit dem Thema „Immobilieneinkauf“. Er zeigte den Teilnehmern die Bedürfnisse der privaten Verkäufer auf und gab Tipps für eine erfolgreiche Akquise.
Andreas Habath, Leiter der Sprengnetter Akademie, referierte über Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Maklern und Bewertungs-Sachverständigen und erklärte, wie man sich durch fachkundiges Bewertungs-Know-how vom Durchschnitts-Makler abheben kann.
Ulrich Joerss, Fachanwalt für Immobilien- und Maklerrecht, verriet in seinem Vortrag 10 Tipps und Tricks zur Sicherung der Provision und gab den Maklern auch hilfreiche Formulierungsvorschläge für den Provisionsvertrag mit an die Hand.
Wie wichtig und nützlich ein Perspektivenwechsel für Makler sein kann, erläuterte anschließend Kommunikations-Experte Thilo Baum. Weiterhin informierte er über Stolperfallen in sozialen Netzwerken und stellte seine Ideen für eine erfolgreiche Akquise vor.
„Achtung, Fertig, Marketing“ hieß es dann bei Michael Rosenbauer. Der Fachmann für Immobilienmarketing zeigte, wie der Makler durch „Homestaging“ oder „Farming“ noch erfolgreicher werden kann. Zudem gab er wertvolle Anwendungstipps für lokale Marketing-Aktionen.
Zum Finale erläuterte Georg Ortner den Teilnehmern in Düsseldorf in seinem zweiten Vortrag die Vorteile von Open House-Besichtigungen und verdeutlichte an praktischen Beispielen, wie man Kritiker überzeugt und durch diese Methode schneller zum Notar kommt.
Abgerundet wurde das Vortragsprogramm von einer Fachausstellung mit renommierten Unternehmen der Immobilienbranche. Ausgiebig nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich auch an den Messeständen von immoGrafik, FlowFact, ImmobilienProfi, immonet, onOffice, IMV und Sprengnetter Immobilienbewertung über neue Produkte und Trends zu informieren.
Natürlich kam in Düsseldorf auch der intensive Austausch unter Kollegen nicht zu kurz. So wurden die Vortragspausen ausgiebig genutzt, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung bot die große Verlosung „Kompetenzgewinn“. Hier freuten sich die drei glücklichen Gewinner über eine Ausbildung zum MarktWert-Makler, eine Lizenz für die Bewertungssoftware SmartValue und einen Bewertungsgutschein für den Sprengnetter Online- Bewertungs-Service.
Mit über 150 begeisterten Teilnehmern und einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis hat sich die Innovations-Tagung bereits in der Makler-Branche etabliert. Hochkarätige Referenten und interessante Fachthemen machen die Veranstaltung zu einem festen Termin im Kalender des zukunftsorientierten Immobilienmaklers. Die Tagung in Düsseldorf stellte das einmal mehr unter Beweis, denn der innovative Makler weiß: Fortbildung und Profilierung sind die Schlüssel zum Erfolg.

Sprengnetter Immobilienbewertung
Mit mehr als 30 Jahren Expertise in der professionellen Immobilienbewertung in Deutschland und mehreren 10.000 Bewertungen jährlich hat sich die Sprengnetter GmbH als führender Akteur in der Branche etabliert. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungen in der Erhebung und Analyse von Marktdaten. Das Portfolio des Spezialisten umfasst neben der Erstellung von Gutachten und Bewertungsdienstleistungen auch die Aus- und Weiterbildung, Zertifizierung nach ISO 17024, Softwarelösungen und Marktforschung. Ein Fachverlag ergänzt das Leistungsportfolio. Das Unternehmen beschäftigt über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Unternehmensstandorten und agiert bundesweit mit über 500 dezentral organisierten Sachverständigen.