Gezieltes Training

München, 21.04.2013. Die globalisierte Wirtschaft schafft nicht nur völlig neue Berufsbilder – sie verändert auch die Anforderungen in existierenden Jobs schnell und gründlich. Um Neueinsteiger gezielt auf die Anforderungen vorzubereiten und erfahrene Professionals für neue Herausforderungen fit zu machen, hat die Münchner Marketing Akademie die Ready-for-Job Seminare entwickelt.

SEO-Spezialist, Content Manager, Social Media Manager: Die Digital Economy schafft mit großer Geschwindigkeit neue Job Descriptions, die mit ganz neuen Herausforderungen aufwarten. Aber auch traditionelle Berufsbilder wie Brand Manager oder Produktmanager sehen sich Herausforderungen gegenüber, die sich von den ursprünglichen Anforderungen deutlich unterscheiden. Um Mitarbeitern die Möglichkeit zu eröffnen, den neuen Ansprüchen optimal gerecht zu werden, bietet die Münchner Marketing Akademie mit den Ready-for-Job Seminaren eine innovative Form der Weiterbildung an.

Selbst innerhalb der Unternehmen sind die Anforderungen an Mitarbeiter in neu entstehenden Berufsbildern nicht immer klar definiert. Zu schnell ändern sich die Herausforderungen, zu schnell entwickeln sich die Möglichkeiten, durch gut ausgebildete Mitarbeiter dem Unternehmen ganz neue Chancen zu erschließen.

Die MMA hat im Rahmen einer breit angelegten Studie die Anforderungen an Mitarbeiter in neuen und auch vorhandenen Berufsbildern genau analysiert und aus den Resultaten dieser Untersuchung eine Reihe von Seminaren entwickelt, die Mitarbeiter gezielt auf die Anforderungen des jeweiligen Berufsbilds vorbereiten.

In den Ready-for-Job Seminaren vermitteln erfahrene Praktiker genau die erforderlichen Kompetenzen für das jeweilige Berufsbild. Dabei werden fundierte theoretische Grundlagen direkt im Seminar mit aktuellsten Praxisbeispielen verknüpft. Anschließend erarbeiten die Teilnehmer in Fallbeispielen eigene Ansätze, die anschließend in der Gruppe präsentiert und diskutiert werden. Auch die Herausforderungen aus dem eigenen Berufsalltag können hier eingebracht werden.

Die ersten beiden Seminare der Ready-for-Job Serie starten im April 2013. Sie richten sich an angehende und bereits im Berufsleben stehende Brand Manager und Product Manager. Gerade bei der Konzeption dieser beiden Angebote wurde großer Wert darauf gelegt, den Teilnehmern die Kompetenzen zu vermitteln, mit denen sie den Herausforderungen der nächsten Jahre sicher gerecht werden können.