Die HWBR Rostock hat zum neuen Schuljahr das Schülerkolleg Birgit Gräf übernommen und führt dieses unter dem neuen Markennamen Greenhouse Schülerkolleg fort.
Damit erweitert die Hanseatische Weiterbildungsgemeinschaft Rostock ihr Angebot auf dem schulorientierten Sektor durch die wichtige Komponente Nachhilfe. Der Name Greenhouse Schülerkolleg wurde in Anlehnung an die seit Jahren von der HWBR erfolgreich betriebene Schule in freier Trägerschaft Greenhouse School in Graal-Müritz gewählt.
„Wir wollen bewusst kein klassischer Nachhilfe-Anbieter sein, weil Nachhilfe eigentlich überflüssig wäre, wenn die Rahmenbedingungen an den Schulen besser wären,“ stellt HWBR-Geschäftsführer Peter L. Pedersen fest, „gute Schulen dürfen es schlichtweg nicht hinnehmen, dass Kinder mit mangelhaften Noten im Stich gelassen werden. Und dass das möglich ist beweisen wir an der Greenhouse School jeden Tag auf“s Neue bei konstant hohem Niveau. Dieses Erfolgsmodell wollen wir jetzt auch denjenigen Schülern zur Verfügung stellen, die nicht die Möglichkeit haben in Graal-Müritz zur Schule gehen zu können.“
Einer der Erfolgsgaranten für das „Greenhouse-Modell“ ist das Arbeiten mit Kompetenzrastern, das in der Schweiz bereits seit Jahrzehnten und seit vielen Jahren auch an Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein erfolgreich eingesetzt wird. Die Greenhouse School Graal-Müritz hat es erstmals auch in Mecklenburg-Vorpommern realisiert. Im Nachhilfe-Unterricht des Schülerkollegs kommt es genau dann zum Einsatz, wenn es nach dem konsequenten Lückenfüllen darum geht das selbständige Lernen für die Zeit nach der Nachhilfe zu trainieren.
„Wichtig ist ganz einfach, dass Nachhilfe kein Dauerzustand wird, – wir wollen nicht ständig nachhelfen sondern unsere Schüler darin unterstützen ab einem gewissen Zeitpunkt ganz alleine auf gute Leistungen zu kommen,“ stellt Schülerkollegs-Leiterin Angela Sander fest.“
Die Kurse finden sowohl in der Südstadt als auch An der Jägerbäk direkt gegenüber der S-Bahnstation Marienehe statt, wo auch das neu errichtete Hotelschul-Bistro vor und nach den Unterrichten zur Verfügung steht. Alternativ werden auch Unterrichte zu Hause angeboten. Für ein optimales Nacharbeiten steht den Schülern die webbasierte HWBR-Lernplattform zur Verfügung, auf die auch zu Hause jederzeit Unterlagen downgeloadet oder mit den Lern-Coaches Kontakt aufgenommen werden kann.
Die HWBR ist der einzige Nachhilfe-Anbieter in Rostock der vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur als Weiterbildungseinrichtung staatlich anerkannt und zudem als gemeinnützig eingestuft ist.
Alle Infos gibt es Internet unter www.schuelerkolleg.hwbr.de
Logo des Greenhouse Schülerkollegs in Druckqualität
Ihr Ansprechpartner
Angela Sander