In den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden ethische Themen wie Menschenrechte, Abrüstung, Armutsbekämpfung und Umweltschutz erfolgreich in die Öffentlichkeit getragen und auf der politischen Agenda etabliert. Zahlreiche ideelle Organisationen wie Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen und Greenpeace wurden in dieser Zeit gegründet. In den letzten 20 Jahren hat die Idee der „ideellen Organisation“ jedoch an Einfluss und Glanz verloren. Was waren die Grundlagen des Erfolges von damals? Was können Idealisten selbst tun, um die idealistische Bewegung zu neuen Erfolgen zu führen? In „Der erfolgreiche Idealist“ machen sich die Autoren Christian Lucke und Ferdinand van Koolwijk auf die Suche nach modernen Idealisten und nach Erfolgsstrategien für ideelle Projekte.
Das Buch versucht das Wesen und die Rollen des Idealisten zu ergründen und sucht Antworten auf die Frage, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Idealismus und Idealisten eine wichtigere und nachhaltige Rolle bei der Erneuerung der Werte des gesellschaftlichen Zusammenlebens spielen können. Dabei vertreten die Autoren die Ansicht, das der Erfolg ideeller Initiativen kein Zufall ist sonder aktiv gefördert werden kann. In „Der erfolgreiche Idealist“ stellen sie Praxisbeispiele für erfolgversprechende Strategien vor und geben Hinweise darauf, wie eine neue Blütezeit des Idealismus aktiv und praktisch gefördert werden kann.
Christian Lucke, Ferdinand van Koolwijk
Der erfolgreiche Idealist
Idealismus auf neuen Wegen
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2010
208 Seiten, kart., 19,90 Euro (D) / 34,50 SFr
Bestell-Nr. 6004131
ISBN 978-3-7639-4688-4