Personalmarketing 2.0

Mannheim/Berlin, 3. August 2010 – In Kommunikation und Marketing hat Social Media bereits Einzug gehalten. Aber auch für die Personalabteilung werden die sozialen Medien immer wichtiger. Kompetente, junge Mitarbeiter, Digital Natives und andere High Potentials agieren längst in sozialen Netzen. Unternehmen müssen deshalb auf diese Entwicklung adäquat reagieren, um weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Am 7. Oktober 2010 startet erstmals der Lehrgang „Personalmarketing 2.0“ der Social Media Akademie (SMA) und zeigt Unternehmen sowie auf Employer Branding und Personal Marketing spezialisierten Agenturen, wie die Zukunft der Arbeitswelt und der Human Resources mit Social Media aussieht.

Arbeitswelt und Recruitment im Zeitalter von Social Media
„Mitarbeiter kann man heutzutage nicht mehr nur mit Geld oder einem guten Namen halten“, sagt Andreas Leonhard, Initiator der SMA. „Kommunikation in und mit sozialen Medien ist gerade in der Generation der Digital Natives essentiell. Wer hier als Unternehmen nicht richtig vorbereitet ist und falsche Entscheidungen trifft, der wird in Zukunft kein attraktiver Arbeitgeber sein“, so Leonhard weiter. Im Rahmen von zwei Online-Video-Vorlesungen werden Personal- und Kommunikationsverantwortliche auf die neuen Herausforderungen für Human Resources vorbereitet. Die erste Vorlesung setzt den Fokus auf den Bereich Arbeitsplatz im Zeitalter des Web 2.0 sowie auf die neuen Bedürfnisse der Internetgeneration, kollaborative Netzwerke am Arbeitsplatz und Leadership 2.0. In der zweiten Vorlesung wird der Bereich eRecruiting beleuchtet. Hier werden Beispiele für erfolgreiche Arbeitgebermarken gezeigt sowie Anregungen für die Identifikation und Ansprache von High Potentials und die richtige Kommunikationsstragie mit Social Media gegeben. „Die klassiche Kommunikation im Personalbereich wird kaum eine Zukunft haben. Unternehmen, die sich gegen Social Media sperren, werden Schwierigkeiten bekommen, gute und kompetente Mitarbeiter zu erreichen und auch zu halten“, prognostiziert Andreas Leonhard.

Erfahrene Personalmarketing 2.0 Experten als Dozenten
Dr. Willms Buhse, bereits SMA-Dozent im „Basis Lehrgang Social Media“, leitet die erste der beiden Online-Video-Vorlesungen. Buhse ist Enterprise 2.0 Experte und Gründer des Beratungsunternehmens doubleYUU in Hamburg, das sich auf Enterprise 2.0 spezialisiert hat. Zuvor war er in führenden Positionen beim Deutsche Telekom Venture CoreMedia, Bertelsmann, Roland Berger und Reemtsma beschäftigt. Er ist international gefragter Speaker und Mitherausgeber des Standardwerks „Enterprise 2.0 – die Kunst loszulassen“. Zweiter Dozent des Lehrgangs ist Jörn Hendrik Ast, ebenfalls Experte für Personalmarketing 2.0 bei doubleYUU. Er verantwortet Workshops, coacht Unternehmen und hält Vorträge wie man sich als Unternehmen richtig positioniert, um High Potentials und Digital Natives anzusprechen und diese langfristig zu halten. Zuvor arbeitete Ast bei dem spezialisierten Personaldienstleister Hays. Dort gewann er ein ausgeprägtes Verständnis für die Rekrutierungsprozesse auf Bewerber- und Unternehmensseite.

„Personalmarketing 2.0“:

Start: 7. Oktober 2010
Vorlesungen: zwei Online-Vorlesungen à ca. 90 bis120 Minuten
Startvorlesung: Die Arbeitswelt der Zukunft – den Kulturwandel verstehen und aktiv gestalten
Kosten: 490,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer: Gesamtpreis für zwei Vorlesungen und Lernmaterial

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Interessierte unter http://socialmediaakademie.de/personalmarketing-20