Staatliche Förderung für den Einsatz individueller Lösungen im interkulturellen Business-Bereich

Ein informierter und sensibler Umgang mit Angehörigen anderer Kulturen wird zunehmend zum Kriterium von Erfolg auf wirtschaftlicher, politischer, humanitärer und kultureller Ebene. Für die aktuellen Umstellungsprozesse, die mit der zunehmenden Mobilität und Beschleunigung einhergehen, gibt es allerdings kaum allgemeingültige Rezepte. Vielmehr erfordern die aktuellen globalen Bedingungen kreative und individuelle Lösungen.

Stöger & Partner bieten seit einigen Jahren eine Premium-Ausbildung zum Interkulturellen Business Trainer. Die “Ausbildung zum Intercultural Business Trainer/Moderator (IBT/M) ®“ erfolgt berufsbegleitend in Form von 5 Präsenzmodulen über nur 4 Termine

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Entwicklung von Fähigkeiten, um im internationalen beruflichen Umfeld zu trainieren und zu moderieren. Die Ausbildung ist von der Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V (DGIKT) akkreditiert. Wenn Sie die Ausbildung erfolgreich absolvieren, erhalten Sie den Status des zertifizierten Trainers (DGIKT).

Die Präsenzmodule werden durch Webinare, Peer Coaching, Projektarbeit und Online-Learning ergänzt. Die Teilnehmer müssen Englisch nicht als Muttersprache sprechen, sollten jedoch über gute Sprachkenntnisse verfügen, um umfassend von dem Kurs profitieren zu können.

Die Termine im Überblick:
Modul 1 IBT/M1: Train The Tainer: 13. – 15.11.2010
Modul 2 IBT/M2: Developing intercultural training programmes: 16. – 18.12.2010
Modul 3 IBT/M3: Effective Moderation: 20. – 21.01.2011
Modul 4 IBT/M4: Implementing and designing simulations and activities: 22. – 23.01.2011
Modul 5 IBT/M5: Beurteilung und Zertifizierung: 19. – 21.02.2011

Veranstaltungsort: Paderborn

Seit neuestem gibt es für die Ausbildung sehr gute Fördermöglichkeiten. Unter anderem die bundesweite Bildungsprämie sowie der NRW-Bildungsscheck oder iWin Niedersachsen. Das International-HR Team von Stöger & Partner berät Sie gern.