Sycor Gruppe wächst: Starker Mitarbeiteranstieg im Jahr 2014

Der Gewinn von über 60 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Jahr allein in Deutschland ist ein Beleg für den Wachstumskurs des IT-Unternehmens. Martin Renker, Geschäftsleiter des HR-Management der Sycor Gruppe: „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele neue Kolleginnen und Kollegen für uns gewinnen konnten. Denn es zeigt uns, dass unsere Personalstrategie und Arbeitsphilosophie überzeugt und wir als Arbeitgeber attraktiv sind.“
Den Erfolg am Arbeitsmarkt führt Sycor unter anderem auf seine Firmenkultur zurück: Werteorientierung, einfache und direkte Kommunikationswege, aktivierendes Betriebsklima sowie individuelle Weiterbildungs-und Entwicklungsmöglichkeiten machen Sycor zu einem interessanten Arbeitgeber. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit wird auch durch die jüngst verliehenen TOP JOB-Auszeichnungen bestätigt. So wurde nicht nur Platz 3 beim Wettbewerb als bester mittelständischer Arbeitgeber erreicht, sondern die in der Sycor vorherrschenden Möglichkeiten zur Erreichung einer Work-Life-Balance führte zum Gewinn in der Kategorie „Fokus Frauen“ „Wir sprechen eher von “Life-Balance“, da wir denken, dass man auch bei der Arbeit lebt. Es geht immer darum, die diversen Lebensbereiche, nicht nur Familie, Partner und Arbeit, sondern auch Hobbies und Freunde, die sich alle wechselseitig beeinflussen, auszubalancieren. Flexible Arbeitszeiten und Home-Office sind daher bei uns kein Privileg, sondern Standardinstrumente“, so Renker.
Regional verwurzelt – weltweit leistungsfähig
„Was uns als mittelständischen Arbeitgeber für alle Bereiche interessant macht, ist die Kombination aus Innovationskraft und internationalem Geschäft in hochaktiven Märkten. Bei nationalen sowie internationalen Projekten ergeben sich stetig neue, interessante Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen. Das reizt junge Menschen und erfahrene Fachkräfte gleichermaßen“, erläutert Renker.
Obwohl Sycor in den letzten Monaten viele neue Mitarbeiter gewinnen konnte, sind noch über 20 Stellen innerhalb der Sycor Gruppe unbesetzt. Neben erfahrenen Experten werden auch Quereinsteiger, „Young Professionals“ sowie Auszubildende für das Ausbildungsjahr 2015 gesucht. Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung und Kaufleute für Büromanagement können bei Sycor ihre Ausbildung beginnen.

Die Sycor Gruppe ist ein IT-Gesamtdienstleister mit weltweit 500 Mitarbeitern. Mit Hauptsitz in Göttingen und weiteren Standorten in Deutschland, Nord- und Südamerika sowie Asien ist das Unternehmen weltweit leistungsfähig.
Sycor unterstützt Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zum Portfolio gehören eigene Lösungen und alle Services für SAP ERP- und Microsoft Dynamics AX. Dazu sind qualitätsgesicherte Lösungen und Services für IT-Outsourcing, Enterprise Content Management, Unified Communications, Software Asset Management und Netzwerke im Angebot. Zudem realisiert Sycor professionelle Weblösungen im Bereich von Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Applikationen mit ERP- oder CRM-Integration.
Mit Microsoft Dynamics AX-Branchenlösungen unterstützt Sycor Unternehmen aus den Bereichen Vermietung, Handel und Service mobiler Güter sowie Flottenmanagement. Dazu erbringen die Experten Services für globale Microsoft Dynamics AX 2012-Einführungsprojekte in den Bereichen Diskrete Fertigung, Prozessindustrie und Retail. Für Kunststoffverarbeiter, Automobilzulieferer, Medizintechnik- Unternehmen, Oberflächenveredler, Metallverarbeiter sowie Maschinen- und Werkzeugbauer hat Sycor branchenspezifische SAP-Business All-in-One-Lösungen im Portfolio. Außerdem erbringt die Firmengruppe als „Partner Center of Expertise“ zertifizierte Supportleistungen für SAP® Business All-in-One- und SAP Business Objects?-Lösungen und ist weltweit in Einführungs- und Beratungsprojekten für die Öl- und Gasindustrie tätig.
Die SYCOR GmbH verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement. Sycor ist Gold-Level Channel Partner und Hosting Partner der SAP Deutschland AG & Co. KG und Gewinner des SAP Regional Partner Excellence Award 2013 in der Kategorie Applications. Als Microsoft Partner hat Sycor insgesamt sieben Gold- und 11 Silber-Kompetenzen und ist Mitglied des Microsoft Dynamics President“s Club 2013.
Die Sycor Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2013 mit durchschnittlich 440 Mitarbeitern einen Umsatz von 59,4 Mio. Euro.