Schulen brauchen jetzt Hilfe: Lesementoren wieder in den Schulalltag integrieren

Die Corona-Zahlen sinken, die Zeit des Distanz- und Wechselunterrichts ist vorbei: Die meisten Bundesländer kehren zum…

Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband verstärkt seine digitale Förderung

Die Schließung der Schulen aufgrund der Pandemie wirft bildungsbenachteiligte Schüler*innen immer weiter zurück. Um möglichst viele…

MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband: Kreative Leseförderung in der Krise

Zum gemeinsamen Lesen, Lachen und vertrauten Gespräch treffen sich bundesweit 16.500 Lesekinder einmal in der Woche…

Weltbuchtag: Lesen ist die Kulturtechnik der Krise

MENTOR - Die Leselernhelfer e.V. empfiehlt: Mit Lesen die Familienzeit jetzt positiv gestalten

Erfolgreich für die Leseförderung: 7 neue Vereine von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. in Bayern

Sieben neue MENTOR-Vereine oder -Gruppen gründeten sich in den letzten drei Jahren. 2017 startete der Verband…

Umfrage zum Tag des Ehrenamts: 71% der Deutschen halten das Ehrenamt als Lesementor für wichtig

An den Schulen unterstützen viele Freiwillige als Lesementoren oder Lesepaten die Kinder und Jugendlichen beim Lesen…

Grübel, grübel ? lach, lach – Comic empfehlen? Ja!

Viele Teilnehmer starteten skeptisch in den Regionalen Fachtag im Bürgerhaus Bahnstadt in Heidelberg. Denn dahin hatte…

Markus Wasmeier wünscht sich mehr Leseförderung für Kinder

MENTOR-Schirmherr Markus Wasmeier im Interview.

GfK-Umfrage zum Schulstart – Lesen lernen in der Grundschule: 80% der Deutschen halten Bücher für zeitgemäß

Digitale Medien wie Lese-Apps wollen nur 20%

Nordhorn: Gut vernetzte Leseförderung ermöglicht Kindern eine bessere Zukunft

In Nordhorn und im Kreis Grafschaft Bentheim werden die betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgefangen und gefördert.…