Benchmarking und wissensbasierte Serviceleistungen liefert die DGQ Best Practice künftig über verschiedene Kommunikationskanäle, vor allem aber über die eigene Homepage www.dgq-bestpractice.com im Laufe des ersten Quartals 2011. Das Kerngeschäft bilden in erster Linie entscheidungsrelevante Referenzdaten deutscher und internationaler Unternehmen, die den Vergleich der eigenen Organisation mit guten und besten Prozessen und Ergebnissen aus der eigenen oder aus anderen Branchen ermöglichen. Darüber hinaus bietet die Best Practice GmbH Information zu aktuellen Managementthemen und erfolgreichen Lösungsansätzen und Methoden. Dazu gehören ebenso professionelle Unterstützung und Zugang zu Expertenwissen mit dem Ziel der Optimierung von Prozesseffizienz und Verbesserung von Prozessen, Innovation, Qualität und letztendlich den finanziellen Ergebnissen.
„Nach eingehender Marktanalyse sind die Verantwortlichen zu der Erkenntnis gelangt, dass es in Deutschland einen Markt für wissensbasierte Serviceleistungen gibt“, begründet DGQ-Präsident Jürgen Varwig den Markteintritt. So sieht beispielsweise ein Großteil der DGQ-Firmenmitglieder einen erheblichen Mehrwert durch den Zugang zu ausgewählter Information, etwa zu aktuellen Trends im Qualitätsmanagement oder zu Auftragsstudien „on-demand“. Auch der schnelle Zugang zu Lösungsansätzen und Referenzdaten ist bei den Mitgliedern gefragt. „Das alles wird bei der DGQ Best Practice vertraulich behandelt, dafür verbürgen wir uns als `Clearing House´ und durch Anwendung eines strikten Verhaltenskodex“, sagte Christiane Georg. Neben dem Erschließen von Expertenwissen und Best Practice Workshops bietet die DGQ Best Practice darüber hinaus durch Benchmarking-Events eine Plattform zum funktionsspezifischen, brancheninternen und auch -übergreifenden Networking.