High School Kanada: High Tech in Quebec

Bonn, 24. Oktober 2012. „Erziehung für das 21. Jahrhundert“ – so der Slogan – bekommen Schüler im Süden der kanadischen Provinz Quebec. Der Schulbezirk stellt als erster in ganz Kanada jedem Schüler einen eigenen Laptop mit Internetzugang zur Verfügung. Highschoolberater ec.se arbeitet mit dem bilingualen Bezirk seit einigen Monaten zusammen. Erstmals ist in diesem Jahr eine Repräsentantin der Schulen bei den High School Kanada Informationstagen von ec.se, die vom 8. bis 10. November in Bonn, Hamburg und Frankfurt stattfinden.
Der Laptop dient in den Schulen der Stadt Sherbrooke und Umgebung nicht als Spielzeug für die Freizeit, sondern wird selbstverständlich in fast allen Unterrichtsfächern genutzt. So erwerben die Schüler nicht nur Wissen, sondern lernen nebenbei auch den Umgang mit Computer, Internet und Software, die aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sind.
Eine weitere Spezialität des Schulbezirks ist das bilinguale Umfeld: Die Schulen sind generell englischsprachig, doch das Umfeld in der Provinz Quebec ist französischsprachig. Daher bieten die High Schools French Immersion an. Wer das Programm wählt, hat nicht nur Unterricht in Französisch, sondern belegt weitere Fächer, in dem der Unterricht dann in französischer Sprache gehalten wird. Verpflichtend ist das für Austauschschüler aber nicht – Unterricht ausschließlich in Englisch ist ebenso möglich. Auch können Schüler je nach Wunsch in einer englisch- oder französischsprachigen Gastfamilie leben.
Der Schulbezirk liegt im Südwesten der französischsprachigen kanadischen Provinz Quebec, in der Nähe zur US-Grenze und etwa eineinhalb Fahrstunden von Montreal entfernt. Mehr erfahren Interessenten bei den High School Kanada Informationstagen vom 8. bis 10. November – hier können Familien auch ein persönliches Gespräch mit der Repräsentantin des Schulbezirks führen. Anmeldung und weitere Informationen unter 02 28/25 90 84-0 oder unter www.highschoolberater.de.