In wenigen Wochen beginnt für viele Jugendliche die Ausbildung oder ein Studium. Andere haben sich für ein Freiwilligenjahr entschieden oder werden den Wehr-/Zivildienst absolvieren. Nicht alle denken daran, die Berufsberatung darüber zu infor-mieren. Dabei genügt ein kurzer Anruf unter der Service-Rufnummer +49 (1801) 555 111* (montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr).
Hauptaufgabe der Berufsberater und Ausbildungsstellenvermittler ist derzeit die Vermittlung der Jugendlichen, deren Ausbildungssuche bislang erfolglos verlaufen ist. Dazu benötigen sie auch so früh wie möglich den aktuellen Stand im Bewerbungsver-fahren. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass viele Jugendliche, die bereits einen Aus-bildungsplatz haben, vergessen, sich in der Berufsberatung abzumelden.
Jugendliche, die bereits einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet haben oder bei denen ein Studienbeginn feststeht, sollten dies deshalb unbedingt der Berufsberatung mittei-len. Auch sollten sie Ausbildungsplätze nicht durch Mehrfachzusagen an Betriebe blo-ckieren.
* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min