Microsoft Excel ist ein grundlegender Bestandteil so vieler Berufe. Jeder, der eine Stelle in einer Vielzahl von Berufen anstrebt, muss zumindest über gute, wenn nicht sogar fortgeschrittene Microsoft Excel-Kenntnisse verfügen.
Hier einige Beispiele für Berufe in Deutschland, die wahrscheinlich Excel-Kenntnisse erfordern. In Deutschland sollten Sie auch überlegen, in welchem Unternehmen Sie arbeiten möchten. Die am weitesten verbreitete Version von Excel ist die deutschsprachige Version. Viele Menschen in Deutschland, die für internationale Unternehmen arbeiten, verwenden jedoch die englischsprachige Version von Microsoft Excel und Microsoft Office bei der Arbeit. Wenn Sie über gute Englischkenntnisse verfügen, ist die Umstellung auf die englische Version der Microsoft-Programme kein Problem.
• Verwaltungsassistent/in
Verwaltungsassistenten müssen verschiedene Aufgaben erledigen, z.B. Tabellenkalkulationen erstellen, Termine planen, verschiedene Dokumente organisieren, die Urlaubszeiten der Mitarbeiter eintragen und vieles mehr. Viele Arbeitgeber verlangen von Ihnen, dass Sie ein solches Praktikum absolvieren, nachdem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben.
• Buchhalter/in
Um als Buchhalter oder im Finanzwesen tätig zu sein, benötigen Sie natürlich einen Abschluss in Wirtschaft oder Handel. Viele Buchhalter und Finanzfachleute sind jedoch der Meinung, dass sie Excel bei ihrer täglichen Arbeit genauso gut brauchen können.
• Einzelhandelsmanager
Mit Excel können Sie Trends, Umsätze und vieles mehr vergleichen. Im Einzelhandel wird Excel vom Management ausgiebig genutzt.
• Finanzanalyst
Excel-Tabellen helfen Ihnen, mit den neuesten Investitionen und Geschäftstrends Schritt zu halten. Sie werden sich täglich mit diesen Trends befassen, damit Sie Berichte verfassen und Unternehmen bei allen wichtigen finanziellen Entscheidungen unterstützen können.
• Projektmanager
Projektmanager arbeiten zwar mit Kostenschätzern zusammen, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht auch selbst mit Tabellenkalkulationen arbeiten müssen. Sie brauchen sie, um Ihnen bei der täglichen Arbeit zu helfen, Ihre Lieferanten zu organisieren, alle finanziellen Informationen zu verwalten und Berichte zu verfassen.
Für etwas kompliziertere Projekte benötigen Sie vielleicht andere Tools, aber für die Grundlagen reicht Excel aus.
• Business-Analyst
Als Business-Analyst arbeiten Sie mit Unternehmensdaten. Der kleinste Schluckauf kann für ein Unternehmen große Probleme bedeuten. Excel-Kenntnisse werden Ihnen helfen, alle möglichen Probleme zu überwinden.
• Dateneingabe
Dateneingabe möchte, dass alle seine Ressourcen korrekt sind. Wenn dies nicht der Fall ist, werden ihre Daten beeinträchtigt und sie können sie nicht verwenden.
Excel prüft die Daten und stellt sicher, dass die Daten korrekt erfasst werden.
• Marktforschung
Marktforscher arbeiten mit einer Vielzahl von Informationen über die Kunden eines Unternehmens. Das bedeutet, dass sie in der Lage sein müssen, die Daten zu verwalten. Für die Verwaltung der Daten und die sinnvolle Nutzung der Daten verwenden Marktforscher Excel. Auch wenn man einen Abschluss in Marketing braucht, ist Excel unerlässlich.
• Statistiker
In der Statistik gibt es natürlich viele komplizierte numerische Muster. Jeder, der in diesem Bereich arbeitet, muss Berechnungen anstellen und wird dafür Excel verwenden. Natürlich ist auch ein Mathematik- oder Wirtschaftsstudium unerlässlich.
• Personal
In der Personalabteilung müssen Sie in vielen Fällen mit Daten arbeiten. Das bedeutet, dass man in der Personalabteilung oft mit Excel arbeiten muss.
Wenn Sie Ihre Kenntnisse erweitern möchten, können Sie Microsoft Excel-Kurse in Deutschland finden. Eine zertifizierte Microsoft-Akademie bietet in der Regel eine akkreditierte Zertifizierung und die Möglichkeit, auf Englisch oder Deutsch zu lernen.