curasan AG startet Vertriebspartnersuche für ATR®

Kleinostheim, 21. Juli 2010 – Die curasan AG, gelistet im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE 000 549 453 8), hat mit den Prämarketing-Aktivitäten für ihr neues Produkt ATR® (Advanced Tissue Regeneration) begonnen.

ATR® ist ein standardisiertes System zur Gewinnung von Wachstumsfaktoren, die die Wundheilung und Geweberegeneration unterstützen. Anwendungsgebiete sind u. a. schwere Hautschädigungen wie Ulzera, großflächige Verbrennungen, Hauttransplantationen, Knorpel- und Zellzüchtung oder chronische Wunden. Auch in der plastischen Chirurgie sowie in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, zur optimierten Regeneration von Knochen und Schleimhaut, kann das Produkt den Wundheilungsprozess positiv beeinflussen.

„ATR® ist aufgrund seiner breiten Einsatzmöglichkeiten für unterschiedlich spezialisierte Unternehmen interessant. Da jetzt ein marktfähiges Produkt zur Verfügung steht, können wir die Verhandlungen mit potenziellen Vertriebspartnern ab sofort aktiv vorantreiben“, erklärt Hans Dieter Rössler, Vorstandsvorsitzender der curasan AG.

Die Aktivitäten richten sich zunächst auf Deutschland und den europäischen Markt. Mittelfristig sieht die curasan AG jedoch vor allem auf dem US-Markt für ATR® ein enormes Potential.

Mit ATR® wird autologes Thrombozyten-Mediatoren-Konzentrat (TMK) aus patienteneigenem Blut gewonnen, wodurch eine hohe Verträglichkeit gewährleistet ist. Das TMK liefert die für die Wundheilung und Geweberegeneration wichtigen Wachstumsfaktoren, die so direkt in das Wundareal eingebracht werden können. ATR® ist ein Einmalprodukt. Maschinen oder externe Labors werden nicht benötigt; es entstehen daher keine Investitionskosten und keine Aufwendungen für Dienstleistungen Dritter.

Das ATR®-System enthält alles Notwendige, um das Konzentrat in der Arztpraxis oder im Operationssaal zu gewinnen.