Der große Jobreport 2013

Köln, im April 2013 – Außerdem in der April-Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin: welche Chancen im aktuellen Umbruch der Medienbranche stecken, worauf es im Trainee-Programm ankommt und wie das Xing-Profil zum Personaler-Magnet wird.

Besonders Absolventen der Mint-Fächer bleiben bei Arbeitgebern begehrt. Trotz Umsatzeinbrüchen im Herbst 2012 blicken die Unternehmen positiv in die Zukunft. Jedes Jahr befragt Staufenbiel Institut für die Studie JobTrends Deutschland Unternehmen zu Trends und Entwicklungen am Arbeitsmarkt für Akademiker. Der Jobreport 2013 stellt die wichtigsten Ergebnisse vor und zeigt, dass sich auch das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgebern und Bewerbern verändert.

Wer „Irgendwas mit Medien“ macht, bangt vielleicht gerade um die Zukunft der Branche. Unser Porträt zeigt, dass der Umbruch auch Chancen mit sich bringt. Denn an der Schnittstelle zwischen Medien und Technologie entstehen neue Berufsbilder für Informatiker und Ingenieure.

Heute schon an morgen denken: Erfahren Sie, wie Trainees richtig netzwerken und wann ein Trainee-Programm top oder ein Flop ist. In der Heftmitte gibt es alle wichtigen Infos zu Trainee-Programmen als Doppelseite zum Herausnehmen.

„Der erste Versuch mit Xing“ zeigt, wie man sich im Netz von seiner besten Seite zeigt. Wo professionelles Selbstmarketing aufhört und peinliche Eigenwerbung anfängt, weiß der Xing-Experte Joachim Rumohr.

Außerdem: Internetriese Google präsentiert sich auf Jobmessen gern bescheiden, doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Dem Phänomen Google ist das Karrieremagazin im Arbeitgeber-Check auf der Spur. Der berufliche Aufstieg gehorcht eigenen Gesetzen. Frauen, die Karriere machen wollen, müssen die Spielregeln kennen und „sich durchboxen“. Im Karrierefragebogen verrät Mirco Wolf Wiegert, Mitgründer des Kultgetränks Fritz-Kola, sein Erfolgsrezept.

Die nächste Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin erscheint mit 130.000 Exemplaren im September 2013.

Das Staufenbiel Karrieremagazin erscheint dreimal jährlich mit einer bundesweiten Auflage von je 130.000 Exemplaren. Es ist das Magazin für karrierebewusste Studenten und Absolventen. Es bietet seinen Lesern fundierte Information rund um das Thema Karriere und überzeugt mit Nutzwert, Karrierewissen und Branchen-Know-how.

www.karrieremagazin.net

Auf Anforderung senden wir Ihnen eine digitale Cover-Abbildung zu. Über eine Rezension und die Sendung eines Belegs freuen wir uns.
Vielen Dank!