Die Region Südtirol mit Webcams hautnah im eigenen Wohnzimmer entdecken

Die nördlichste Region Italiens ist Südtirol und sie erfreut sich bei Urlaubern großer Beliebtheit. Alljährlich überqueren viele die Alpen, um die schönste Zeit des Jahres in diesem Landstrich zu verbringen. Doch leider dauert der Urlaub immer nur wenige Wochen. Was macht der Südtirolfan das restliche Jahr über? Er holt sich über die Internetseite webcams-südtirol.de sein Südtirol live ins eigene Wohnzimmer. Auf dieses Portal sind zahlreiche Webcams geschaltet, die einen Blick in die schönsten Gegenden Südtirols erlauben.

Die Auswahl der Webcams umfasst insgesamt zehn Seiten. Die verfügbaren Kameras funktionieren auf unterschiedliche Weise. Manche aktualisieren den Blick in bestimmten Zeitintervallen, andere senden in Echtzeit ein Standbild und wieder andere schwenken in einem festgelegten Winkel. Ebenso unterschiedlich wie die Funktionsweise ist auch der Zweck, zu dem jede Webcam installiert wurde. In den Skigebieten geht es hauptsächlich darum, das aktuelle Wetter und die Schneelage einzufangen. An anderen Stellen steht das Genießen des Bergpanoramas und das entdecken von Orten im Vordergrund. Zu guter Letzt gibt es Kameras, welche die Verkehrslage im Fokus haben und den Reisenden darüber informieren, wie hoch das Verkehrsaufkommen auf der Strecke ist und ob geräumt wurde.

Die in vielen Orten installierten Webcams weisen eine Reihe von Vorteilen auf. Über das Internet kann sich der Urlauber bereits vorab über die Lage am Zielort informieren. Das Wetter, die Schneelage, die Anzahl der Wintersportler, die Situation auf den Straßen – das alles ist durch einen Blick ins Netz in wenigen Minuten recherchiert. Der persönliche Besuch Südtirols muss aber gar nicht auf dem Programm stehen. Durch die Nutzung der Webcams kann man zu jeder Zeit zahlreiche Orte Südtirols bequem von Zuhause aus entdecken – und natürlich auch eine Region für den nächsten Urlaub auswählen.