Echte Alternative zum Hochschulstudium

Die Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet einen kostenfreien Informationsabend zum IHK-Lehrgang Betriebswirt/in aus. Er findet am Montag, 4. Oktober, 17.30 Uhr, im Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Kautexstraße 53, 53229 Bonn, statt. „Der nächste IHK-Lehrgang zum Betriebswirt startet Anfang November, Anmeldungen sollten aber möglichst bald erfolgen“, sagt Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft: „Denn der Betriebswirt/in (IHK) zählt zu unseren Rennern im Weiterbildungsprogramm und ist eine echte Alternative zum Hochschulstudium.“
Ziel des international ausgerichteten Lehrganges ist es, den Teilnehmern über die bereits vorhandenen fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse hinaus, Qualifikationen zu vermitteln, die sie befähigen, die betriebswirtschaftlichen Ziele des Unternehmens zu bestimmen und zu verwirklichen. Sie sollen danach eigenverantwortlich Führungs- und Managementaufgaben erfüllen. „Umfragen bestätigen den Berufserfolg der Absolventen“, so Brandenburg: „Der Abschluss ist die höchste Qualifikationsebene, die im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Prüfungen vor einer IHK nachgewiesen werden kann.“ Das „IHK“ stehe dabei für Praxisnähe und betriebliche Erfahrung.
Der Lehrgang richtet sich an Personen mit einem erfolgreichen Abschluss als Fachwirt/in bzw. Fachkaufmann/frau und schließt mit einer Prüfung vor der IHK Bonn/Rhein-Sieg ab. Er startet am 3. November 2010 und dauert bis zum 5. Juni 2013. Der Unterricht findet berufsbegleitend Montags und Mittwochs von 18 bis 21.15 Uhr an insgesamt 720 Unterrichtsstunden statt. Nähere Informationen zu den genauen Unterrichtsterminen und Anmeldung bei Ingrid Brunswig unter Telefon 0228/97574-17, Fax 0228/97574-16 oder per E-Mail an Brunswig@wbz.bonn.ihk.de.

4 thoughts on “Echte Alternative zum Hochschulstudium

  1. Hallo,

    ich bin der Meinung, dass der Betriebswirt IHK eine gute Alternative zu einem Studium sein kann. Viele reden immer von der längeren Studienzeit an der Hochschule. Wer jedoch genauer hinschaut findet auch viele Stunden für den Betriebswirt IHK. Es ist eine Berufsausbildung mit Berufserfahrung, sowie eine Fortbildung zum Fachwirt oder Fachkaufmann und noch die Fortbildung zum Betriebswirt IHK selber. Ich finde dies macht die Fortbildung sehr anerkannt und auch durchaus konkurrenzfähig zu einem Studium.

Comments are closed.