Am 32. Spieltag folgte das diesjährige finale Highlight der ersten EMS Charity League: Die besten Spendenläufer der „Finals“ wurden in der Halbzeitpause auf dem Stadionrasen des 1. FSV Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt vor über 20.000 Fans für ihr überragendes Engagement geehrt.
Die EMS Charity League sammelt jedes Jahr Spenden für ausgewählte soziale Projekte in der Region und stellt sie gebündelt hauptsächlich für die Arbeit mit Kindern zur Verfügung. Prof. Dr. Ronny A. Fürst, Studienleiter der European Management School (EMS), ist Initiator dieses Projektes und konnte den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und ZDF Digital als Hauptunterstützer gewinnen.
Unter dem Motto „Zusammen mehr bewegen“ traten zunächst beim Charity-Lauf („Finals“) am 16.04.2011 etwa 100 Läufer an, um Spenden für die KiTa-Modernisierung der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Mainz zu sammeln. Im Vorfeld suchten sich die Läufer „Sponsoren“ aus ihrem Umfeld, die ihnen pro Runde einen Betrag spendeten. Die Läufer konnten über 13.000 € erlaufen, was sicherlich auch an der herausragenden Moderation des Mainzer Stadionsprechers Klaus Hafner gelegen hat. Besucher und Läufer durften sich darüber hinaus über eine Autogrammstunde der aktiven Bundesligaprofis Adam Szalai und Zsolt Löw freuen. ZDF Digital um Geschäftsführer Christian Massmann zeichnete währenddessen Highlights des Events auf.
Am 30.04.2011 trafen sich die besten Spendenläufer zur Siegerehrung zunächst vor dem Mainzer Bruchwegstadion – alle Läufer erhielten Karten für das heiße Bundesligaderby, dessen Ausgangssituation kaum unterschiedlicher hätte sein können: Während der 1. FSV Mainz 05 auf Europa League-Kurs war, befand sich Eintracht Frankfurt mitten im Abstiegskampf. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hätte die Stimmung nicht besser sein können: Es stand bereits 3:0 für die 05er und die Spendenläufer sowie das Team der EMS warteten im Presseraum spannungsvoll auf den Halbzeitpfiff. Als Schiedsrichter Wolfgang Stark den sehnlich erwarteten Pfiff von sich gab, wurden die Läufer von Dag Heydecker, Geschäftsführer von Mainz 05, an den Spielerkabinen vorbei auf den Stadionrasen gebracht: Hier stellten sich die Sieger der Reihe nach wie eine Fußballmannschaft vor dieser beeindruckenden Kulisse auf und bekamen unter der Leitung von Stadionsprecher Klaus Hafner von Geschäftsführer Dag Heydecker und Prof. Dr. Ronny A. Fürst die Siegerurkunden überreicht, während ein Kameramann des Bundesligavereins diesen Moment medial festhielt. Die Stimmung im Stadion war zu diesem Zeitpunkt wie immer überragend!
Der erstplatzierte Läufer, der allein 1.350 € für die KiTa erlief, erhielt zudem ein Wochenende für bis zu 6 Personen in einem der Sunparks in Belgien, Deutschland oder den Niederlanden, das von Neckermann Reisen gesponsert wurde.
Nach der eindrucksvollen Siegerehrung unterstützten die Läufer ihre Lieblingsmannschaft und durften sich mit den anderen knapp 20.000 Fans über einen Sieg ihrer 05er freuen! Die Europa League ist in greifbarer Nähe: Der FSV braucht nur noch 2 Punkte aus 2 Spielen – das klingt nach einer machbaren Aufgabe! Die EMS bedankt sich ganz herzlich bei Mainz 05 für diesen unvergesslichen Moment.