Andere Länder, andere Sitten – ob Großbritannien, Amerika oder Australien, hier gelten andere Regeln als in Deutschland. Oft sind es nur kleine Kommunikationsunterschiede zwischen den verschiedenen Kulturen, die jedoch mitunter über den Erfolg oder Misserfolg in Verhandlungen entscheiden. All jene, die mit englischsprachigen Partnern verhandeln oder einen längeren beruflichen Aufenthalt im Ausland planen, können sich im Rahmen des „Verhandlungstrainings auf Englisch“ beim IIK Düsseldorf e.V. gezielt auf diese Herausforderung vorbereiten. Das englischsprachige Kommunikationstraining am 7. und 15. Mai 2011 ist nicht mit einem normalen Sprachkurs zu verwechseln. Es geht vielmehr um die Besonderheiten in der Kommunikation mit englischsprachigen Business-Partnern. An zwei Samstagen analysieren die Teilnehmer ihren eigenen Verhandlungsstil, machen sich mit den Gepflogenheiten und Umgangsformen der ausländischen Geschäftswelt vertraut und verbessern nebenbei die erforderlichen themenspezifischen Sprachfertigkeiten. Wer souverän „mit der Welt“ verhandeln möchte, profitiert von den beruflichen Erfahrungen der muttersprachlichen Dozentin, die sie im südlichen Afrika, den USA, Mittelamerika und Großbritannien gesammelt hat.
Weitere Informationen zum Kurs und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie beim IIK per Telefon unter 0211/56622-0 oder per E-Mail an weiterbildung@iik-duesseldorf.de.
Das Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität (IIK Düsseldorf e. V.) verbindet unter dem Leitsatz „Die Welt verstehen“ Internationalität und Weiterbildung. Mit seinen Dienstleistungen und Fördermitteln unterstützt es die Internationalisierung am Standort Düsseldorf. Das IIK bietet Fremdsprachentrainings, Kommunikations- und Managementtrainings für Studium und Beruf sowie Fortbildungen für Lehrkräfte an. Als lizenziertes Testzentrum führt das IIK zahlreiche Prüfungen durch. Nicht zuletzt nehmen viele Düsseldorfer Firmen und Institutionen die Dienste des IIK für Inhouse-Trainings zum Themenbereich „Unternehmenskommunikation“ in Anspruch. Das IIK ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen. Das Institut beschäftigt 23 Angestellte und bis zu 100 freie Mitarbeiter. Jährlich betreut es ca. 2500 Kursteilnehmer.