Fünf Cambridge-Wappen für die Zimmerwand

Ihr erstes Cambridge-Examen feierten jetzt gleich 58 Schüler der Internationalen Schule Berlin (ISB) in Steglitz. Am Dienstag, dem 19. Juni, wurden ihnen feierlich die Zertifikate für den Young Learners English Test (YLE) überreicht. Vier von ihnen schnitten sogar in allen Kategorien des Tests mit der Höchstnote „fünf Wappen“ ab. Der YLE ist das speziell für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren entwickelte Englischzertifikat von Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) Examinations, einer Abteilung der Universität Cambridge, und weltweit führenden Institution für Englisch-Prüfungen.

Die Zertifikate wurden persönlich durch Vertreter von Cambridge ESOL und dem Berliner Prüfungszentrum (GLS Sprachenzentrum) überreicht.

Besonders gut schnitten die Schülerinnen und Schüler in der Kategorie „Sprechen“ ab – dort lagen Sie über dem deutschlandweiten Durchschnitt. Als Schüler der bilingualen ISB sind sie in Englisch natürlich mehr als geübt. Vier Schüler erreichten sogar in allen Kategorien – neben Sprechen auch Lesen und Schreiben sowie Hörverständnis – jeweils fünf Wappen. Alle waren sehr stolz und auch die Eltern freuten sich über ihre erfolgreichen Kinder.

Auch Anna Bartnikowska, Exams Manager am GLS Sprachenzentrum, war überwältigt von der Freude der Kinder bei der Zertifikatsverleihung: „Es war schön in die strahlenden Kinderaugen zu sehen und zu wissen, zu welcher Leistung unsere jüngsten Prüfungsteilnehmer in der Lage sind.“

Die Internationale Schule bietet die Young Learners English Tests seit vergangenem Jahr an – damals hatten 26 Schüler die Prüfungen erfolgreich abgelegt.