Die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg bietet ab dem 31. März 2014 mit dem Assistant-Sommelier (IHK) eine neue berufsbegleitende Fortbildung für junge Mitarbeiter im Restaurant, Einzel- und Großhandel sowie im Getränkevertrieb an. „Bekannte Dozenten und beste Rahmenbedingungen sichern eine exzellente Einstiegsfortbildung für den Weinverkauf am Tisch des Gastes oder am Weinregal“, sagt Otto Brandenburg Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft. „Der erfolgreiche Abschluss zum Assistant-Sommelier (IHK) dokumentiert jedem Arbeitgeber eine besondere Leistungsbereitschaft, Engagement und vor allem eine gute Grundlage für die Karriere als Sommelier und/oder Weinhändler“, meint Ingrid Brunswig, Seminarorganisatorin des Kurses.
Auf dem Stundenplan stehen 52 Stunden geballte Information über die Grundlagen des Weinbaus, der Wein- und Sektherstellung, Wein-Sensorik, Klassifizierungen und Weinanbaugebiete in Frankreich, Italien, Österreich, Australien und Chile. Ein besonderes Highlight ist der Unterricht „Arbeiten am Tisch des Gastes“. Hier werden die Fertigkeiten beim Champagnerservice, das Dekantieren von Rotwein oder der Weißweinservice praktisch geübt. Im Lehrgang werden insgesamt über 60 verschiedene Weine verkostet, bewertet und beschrieben. Brandenburg: „So wird die Sensorik trainiert und die Weininhaltsstoffe bewusst und intensiv wahrgenommen. Damit bilden wir Genussmanager für Restaurant und Handel fort.“ Als Dozent konnte der bekannte Sommelier-Ausbilder sowie Geschäftsführer des International Wine Institute, Alexander Kohnen, gewonnen werden.
Weitere Informationen gibt es unter www.assistant-sommelier.de oder direkt bei der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg mbh, www.ihk-die-weiterbildung.de, Webcode 752562, Ingrid Brunswig, Telefon 0228-97574-17, E-Mail brunswig@wbz.bonn.ihk.de.