Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Rhein-Main-Gebiet begehrt. Dies zeigte die erste SchülerAustausch-Messe der Deutschen Stiftung Völkerverständigung in Wiesbaden.
Die Obermayr Europa-Schule war der Veranstaltungsort der ersten SchülerAustausch-Messe in Wiesbaden. Dr. Gerhard Obermayr, der Leiter der Schule, unterstrich die Bedeutung internationaler Erfahrungen und Ausbildung für junge Menschen und das Engagement seiner Schule auf diesem Gebiet mit einer bilingualen und internationalen Schule.
Dreißig Institutionen aus ganz Deutschland waren auf der SchülerAustausch-Messe persönlich vertreten, darunter die Botschaft von Kanada und das Australische Generalkonsulat. Vorträge sowie Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler waren ebenfalls sehr gut besucht. Die Themen reichten von „Schüleraustausch – was ist wichtig?“, über die Bildungssysteme Kanadas und Australiens und Hinweisen zur Vorbereitung eines High School-Jahres.
Für Schüler weiter interessant: Die Stipendien im Wert von mehr als 260.000 Euro, auf die sich Schüler aus Hessen und Rheinland-Pfalz ab sofort bewerben können. Außerdem können junge Menschen noch bis 30.9.2013 Gutscheine für eine Sprachreise im Wert von 500 Euro gewinnen können. Hinweise zur Bewerbung für die Stipendien und den Sprachreisen-Wettbewerb sowie umfangreiche Praxis-Tipps zum Thema gibt es auf dem Portal zum Schüleraustausch: www.schueleraustausch-portal.de.