Handwerkskammer bei Fachkräfteallianz von Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid

Unter Federführung des Baden-Württembergischen Wirtschaftsministers Dr. Nils Schmid tagte die Fachkräfteallianz zweimal jährlich. Mitglieder sind die Spitzenvertreter der Arbeitgeber-Verbände, Kammern, der Agentur für Arbeit und verschiedener Ministerien Baden-Württembergs. Das Gremium befasst sich mit der Gewinnung von Fachkräften bzw. der Qualifizierung von Personen zu Fachkräften. Hierbei steht die Feststellung vorhandener beruflicher Kompetenzen zentral im Mittelpunkt.
Die Handwerkskammer Mannheim arbeitet seit 2011 in den bundesweiten Projekten Prototyping und Prototyping Transfer engagiert mit und hat auf diesem Gebiet mit ihren Projektmitarbeiterinnen Natalia Grekova und Mitra Nekoui eine hervorragende Expertise aufgebaut. Auf Einladung der Fachkräfteallianz BW konnte der stellvertretende Geschäftsbereichsleiter Rainer Kettner die Vorgehensweise und das Verfahren diesem Fachgremium in Stuttgart vorstellen.
Frau Aggor-Edorh, gelernte Maßschneiderin aus Ghana, schilderte ihren Werdegang eindrucksvoll und konnte ihre positive Erfahrung auch während der Qualifikationsanalyse bei Innungsmeisterin Brigitte Eppinger schildern. Für die Handwerkskammer Mannheim war die Sitzung eine schöne Gelegenheit, die ?Entwicklungsarbeit? in diesem Bereich vorstellen zu dürfen. Und die Nachfragen am Rande der Sitzung zeigten, dass großes Interesse an diesem Thema, besonders im Hinblick auf die Integration von Flüchtlingen, besteht.