Integrationskurse bestens etabliert

Immer einen Schritt voraus zu sein, das ist Devise des Teams von inlingua Nürnberg: So erwies sich das Trainingscenter 2005 beispielsweise als Vorreiter für die Integrationskurse und ging mit einem ersten Kurs federführend bereits am 24. Januar 2005 an den Start. Was damals als Pilotprojekt begonnen wurde, hat sich bis heute bestens etabliert: Jetzt konnte Steffen Groß die 400. Teilnehmerin eines Integrationskurses in den Räumlichkeiten von inlingua Nürnberg begrüßen.
Über den Integrationskurs erwerben Ausländer in Deutschland deutsche Sprachkenntnisse. Der Sprachkurs vermittelt in 600 Stunden Deutschkenntnisse bis zum Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Der Kurs schließt mit dem „Deutsch Test für Zuwanderer“ ab. Wichtiger Bestandteil sind 45 zusätzlichen Stunden „Orientierungskurs“, in denen den Kursteilnehmern Kenntnisse über Deutschland, wie beispielsweise Geschichte, Gesellschaft, Kultur, vermittelt werden .
Inhaber Steffen Groß zeigt sich sehr zufrieden mit der zurückliegenden kontinuierlichen Entwicklung und erinnert sich: „Wir hatten 2004 die ersten Deutsch-Trainer entlassen und konnten diese dann glücklicherweise über die Integrationskurse wieder beschäftigen.“ Eine glückliche Fügung ohne Frage, die auch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly mit zu verdanken ist. Unter seiner Federführung wurde damals ein Trägernetzwerk gegründet, in denen sich Sprachschulen zusammengefunden haben. „Die Rahmenbedingungen in Nürnberg stellen für uns eine enorme Arbeitserleichterung dar.“ Frau D. K. nimmt als 400. Teilnehmerin bei inlingua kostenlos am Integrationskurs teil.