Die neunmonatige internationale Weiterbildungsmaßnahme hat das Ziel, Arbeit suchenden Facharbeitern, Studienabbrechern und Interessierten ohne Berufsausbildung, aber mit langjähriger Berufserfahrung die Möglichkeit zu geben, Berufserfahrungen im In- und Ausland zu sammeln.
Die inhaltliche Ausrichtung der Maßnahme sind Dienstleistungs- und kaufmännische Berufe. Durch die Ausbildung vielschichtiger Kompetenzen, wird eine Wiedereingliederung in den Job, auch im 1. Arbeitsmarkt wieder möglich. Ein Beispiel für Kompetenzerweiterung während der Ausbildung in der GBB ist die Optimierung der Gestaltungskompetenz, um Veränderungen im beruflichen und sozialen Handeln möglich zu machen. Auch interkulturelle Kompetenz wird gefördert, denn sie ist eine grundlegende Voraussetzung für internationale Zusammenarbeit.
Durch praktische Erfahrungen im In- und Ausland (Griechenland, Kreta) werden fachliche und soziale Kompetenzen optimiert. Die Ausbildung innerhalb des ICONE Programms umfasst 6 Phasen: Einstieg und Profiling, Aneignung internationaler Kompetenzen (Englisch TOEIC-Zertifikat , Griechisch, Landeskunde), Auslandspraktikum auf Kreta, berufsbezogener Kenntniserwerb mit Berufsteilabschlüssen je nach individuellen Voraussetzungen und Berufsplänen, Praktikum in Berlin, sowie kompetente Begleitung bei der Arbeitsplatzsuche und Bewerbung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 030/49307751, www.gbb.de, oder per Mail unter: icone@gbb.de