Mannheim/Berlin, 23. November 2010 – Laut einer aktuellen Studie messen 63 Prozent von knapp 100 befragten Konzernen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Social Media eine hohe Bedeutung für die Unternehmenskommunikation bei. Jedoch wollen fast 40 Prozent der Unternehmen dafür kein extra Budget aufrufen, sondern intern durch ihre eigenen Mitarbeiter abdecken. Eine im Oktober 2010 von der Social Media Akademie (SMA) in Auftrag gegebene Analyse von knapp 250.000 Stellen auf jobscout24 bestätigt diesen Trend: Nur bei 14 Prozent der 12.000 Jobangebote im Bereich PR & Marketing werden explizit Social Media Kenntnisse gefordert. Insgesamt sind solcherlei Erfahrungen in mehr als zwanzig Branchen gefragt, darunter Tourismus, IT und Telekommunikation.
Interne Weiterbildung für Social Media zur Zeit stark gefragt
„Die Ergebnisse unserer Analyse decken sich mit unseren bisherigen Lehrgangs-Teilnehmern“, sagt Andreas Leonhard, Initiator der SMA. „Nur ein kleiner Teil befindet sich noch in der Ausbildung, das Gros ist bereits in Unternehmen und Agenturen beschäftigt“, so Leonhard weiter. „Wir gehen jedoch davon aus, dass in den nächsten Jahren der Bedarf für neue Mitarbeiter mit spezieller Social Media Kompetenz stark ansteigen wird“, schließt Andreas Leonhard.
Social Media Expertise in Tourismus besonders gefragt
Die Relevanz von Social Media ist in den einzelnen Branchen sehr unterschiedlich ausgeprägt. So zeigte sich bei der Analyse der offenen Stellen auf jobscout24, dass fast jede zweite Ausschreibung, die Social Media Kompetenz von den Bewerbern fordert, aus dem Tourismus, der Hotellerie oder der Gastronomie kommt. Nur rund jede Zehnte stammt dagegen aus dem Bereich IT, Internet sowie der Telekommunikation.