Kinder können Leben retten

Am 21. September von 16 bis 18.30 Uhr bildet Feuerwehrmann Ulrich Mrogenda in der Geschäftsstelle der Novitas BKK in Essen (Kurfürstenstraße 58, 45138 Essen) Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren zu Ersthelfern aus. Die Teilnahme ist kostenlos, Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten erbeten. Es sind noch Plätze frei. Eine Voranmeldung ist erforderlich.
Anhand der „Rettungskette“ erklärt der Feuerwehrmann den Kindern die Bedeutung von 1. Hilfe. Denn eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Spielerisch wird jeder Schritt vom Notruf, über die Erst- und Wundversorgung, bis zur stabilen Seitenlage durchgegangen und kinderfreundlich vermittelt. Auch Erwachsene können dabei noch etwas lernen.
Anmeldung und Infos: www.kassentreffen.de oder bei Andreas Reuter, Novitas BKK, Telefon 0201 432 1337 (andreas.reuter@novitasbkk.de).

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten „Hülfs-Krankenkasse“. Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 460 000 Versicherten ist die Novitas BKK die achtgrößte deutsche Betriebskrankenkasse.