Kooperation zwischen BEI-Training und Subway geht in die zweite Runde

Ziel von „Champions of Freshness“ ist es, die Servicequalität zu optimieren und die Gästezufriedenheit zu steigern. Den Restaurantleitern von Subway werden dazu Trainerkompetenzen vermittelt, damit sie anschließend ihre Mitarbeiter im serviceorientierten Umgang mit dem Gast besser führen und fördern können. Das Projekt ergänzt das bestehende Aus- und Weiterbildungsangebot von Subway um einen weiteren Baustein.

Im ersten Schritt wurden seit November 2011 in 12 Tagesworkshops bundesweit Restaurantleiter aus über 170 Subway Restaurants von erfahrenen Trainern des BEI-Training Netzwerks geschult. Die Resonanz war sehr positiv und das Programm beginnt, erste Früchte vor Ort zu tragen. Daher sind für 2012 mindestens 12 weitere Workshops geplant, wiederum mit Unterstützung von Coca Cola Deutschland.

Schwerpunkt der Workshops ist die Weitergabe von Trainerfähigkeiten. So lernen die Restaurantleiter nach dem „Train-the-Trainer-Prinzip“, wie sie ihren Mitarbeitern die Bedeutung des Erscheinungsbilds von Personal und Restaurant verdeutlichen können. Weiterhin üben die BEI-Trainer mit den Teilnehmern Techniken und Rollenspiele, um die Subway-Mitarbeiter im Umgang und in der Kommunikation mit dem Gast zu schulen. Jeder Teilnehmer erhält personalisierte Unterlagen, die ihm beim anschließenden Training seiner Mitarbeiter als Leitfaden dienen. Die bislang geschulten Führungskräfte sehen das Programm als Bereicherung im Arbeitsalltag. 82 Prozent empfanden das Gelernte als hilfreich, bzw. sehr hilfreich für ihre tägliche Arbeit. „Mir wurde ein Tool an die Hand gegeben, mit dem zu arbeiten großartig ist“, meinte nach dem Training Katja Harms, Franchisepartnerin und Restaurantinhaberin aus Buchholz. Die ersten Restaurants können jetzt positive Ergebnisse in der Umsetzung verzeichnen. „Wir stehen nicht nur als Management hinter dem Programm, sondern auch unsere Mitarbeiter“, bestätigt Gürkan Karabayir, Subway Franchisepartner und Restaurantinhaber aus Celle.

„Das Schulungsprogramm verbessert die Führungskompetenzen der Restaurantleiter und steigert nicht nur die Gästezufriedenheit, sondern auch die Motivation und Firmenbindung der Mitarbeiter, die vor Ort zu „Champions of Freshness“ ausgebildet werden“ erklärt Michael Link, Corporate Trainer von Subway. Die Einbeziehung von BEI-Training als externen Partner sei ein bewusster Schritt gewesen, um neue Akzente zu setzen. Die Zusammenarbeit habe sich bewährt, da die Teilnehmer mit viel Schwung in die Umsetzungsphase gingen.

„Wir freuen uns, dass wir Subway bei diesem Projekt unterstützen können“, erklärt Andreas C. Fürsattel, Geschäftsführer von BEI-Training International. Subway habe bereits ein breit gefächertes, professionelles Schulungsprogramm. Als Externer habe man jedoch den Vorteil, neue Sicht- und Denkweisen unvoreingenommen anstoßen zu können. Das Projekt zeige wieder einmal, wie stark Menschen sich durch die Arbeit an ihren eigenen Sozialkompetenzen zu Höchstleistungen motivieren ließen.